Darüber spricht das Internet: Reddit-Crash, millardenschwere Aktien-Manipulationen und ein Videospielhändler in der Krise

Gamestop sorgte in den letzten Tagen mit extremen Höhenflügen am US-Finanzmarkt für Furore – und dann ging genau die Social-Web-Plattform offline, auf der sich die vermeintlichen Fadenzieher vernetzt haben.

Dieser Tage wird es nicht ruhig um Gamestop: Der internationale Videospielhändler, der auch in Österreich Filialen hat, befindet sich derzeit in einer gröberen Krise. Das Unternehmen macht bereits seit einiger Zeit eine turbulente Phase durch, aber in den vergangenen Tagen hat sich die Lage zugespitzt.

Trotz herausforderner Zeiten hatte die Gamestop-Aktie bereits im Jänner mit einem Rekordhoch von über 483 Dollar für Stirnrunzeln gesorgt, doch dieses Hoch währte nur kurz und die Aktie stürzte ab. Damals war man sich in Expertenkreisen einig gewesen, dass vor allem eine Gruppe im Web organisierter Hobby-Trader für diesen außerordentlichen Börsen-Höhenflug verantwortlich war. 

Manipulierte Aktien bringen Anleger um Milliarden

Anfang dieser Woche, am Dienstag den 23. Februar 2021, gab dann der CFO von Gamestop, Jim Bell, unerwartet und ohne Angabe von Gründen seinen Rücktritt bekannt. Kurze Zeit später ging aus US-Medienberichten hervor, dass hinter dem pötzlichen Rücktritt des Gamestop-Finanzchefs einflussreiche Investoren stünden, die Druck gemacht hatten, nachdem es zu gröberen Unstimmigkeiten über die zukünftige Strategie des Unternehmens gekommen war.

Nur einen Tag nach Bells Rücktritt, am Mittwoch, wurden die Aktien des Unternehmens wurden vorübergehend vom Handel ausgesetzt, wobei sie mit einem Plus von 104 Prozent bei fast 92 Dollar schlossen und nachbörslich kurzfristig auch noch um weitere rund 70 Prozent anstiegen. Auffallend dabei ist, dass sowohl das Börsenhoch von Jänner als auch der Höhenflug am Mittwoch vor allem durch die bereits erwähnten Hobby-Trader erwirkt worden war.

… und dann ging Reddit plötzlich offline

Die extremen Höhenflüge der Gamestop-Aktien machten aber nicht nur Schlagzeilen, sondern sind nun auch im Fokus von Ermittlungen der US-Behörden: Die krassen Anstiege sind Objekt unzähliger Diskussionen, viele Medien, darunter The Verge, mutmaßen über die wahren Gründe hinter dem erneuen Höhenflug der Gamestop-Aktie. Der Verdacht, dass dieser das Ergebnis von gezielter Manipulation sein könnte, bekommt viel Zuspruch – nicht zuletzt, weil der enorme Kursanstieg einigen Hedgefonds, die auf einen Kursverfall gewettet hatten, Verluste in der Höhe von Milliarden ein. Im Vordergrund dieser Entwicklungen stand stets die Reddit-Gruppe unter dem Namen "r/WallStreetBets", und genau um diese Gruppe ereignete sich noch am Mittwoch ein weiterer beachtenswerter Vorfall.

In der Reddit-Gruppe der Hobbytrader von "r/WallStreetBets" wurde am Mittwoch im Zuge der zu diesem Zeitpunkt jüngsten Ereignisse rund um die Gamestopp-Aktien nämlich eifrig diskutiert – zumindest so lange, bis die Social-Web-Plattoform plötzlich um 22.09 Uhr mitteleuropäischer Zeit kurzfristig offline ging. Diese Entwicklung blieb alles andere als unbemerkt und auch wenn aktuell kein offizieller Zusammenhang zwischen dem Zusammenbruch der Plattform und der Aktivität in der Gruppe bekannt oder gar bestätigt ist, sorgten diese Entwicklungen für viel Zündstoff für wilde Spekulationen auf Twitter.

Die Gerüchteküche im Web brodelt

Die Causa Gamestop ist also bei weitem noch nicht geklärt und es scheint mehr als wahrscheinlich, dass in den kommenden Tagen noch mehr Öl ins Feuer gegossen werden wird. Als jüngstes Puzzleteil in der Angelegenheit wirft gerade ein ominöser Post von Ryan Cohan, eines Mietglieds des Gamestop-Boards, Fragen auf: Dieser hatte auf Twitter ein Bild von einem Eisbecher mit einem Frosch-Emoji auf der Kurznachrichten-Plattform geteilt. Infolgedessen mutmaßten viele User, ob dieser Post in irgendeinem Zusammenhang zur Entwicklung des Aktienkurses stehen könnte. (rb)

www.gamestop.at

www.reddit.com

Kommentar schreiben

* Pflichtfelder.

leadersnet.TV