Personalia der Woche

Karriere-News von Wienerberger, der ASTA Gruppe, EatHappy, der VMG Versicherungsmakler GmbH, vom Verband Financial Planners, von Rustler, Otago, TPA Steuerberatung, Deloitte Österreich, Faber-Castell und Eversheds Sutherland.

Die niederösterreichische ASTA Energy Transmission Components GmbH hat die Unternehmensspitze durch den Geschäftsführer Christian Grosspointner ergänzt. An der Seite von CEO Heinz Riedler, zeichnet er als Chief Operating Officer (COO) für den gesamten operativen und technischen Bereich der ASTA Gruppe verantwortlich.

Grosspointner wird zukünftig den gesamten operativen und technischen Bereich des Unternehmens mit weltweit knapp 1.000 Mitarbeitern verantworten, sowie den weiteren Ausbau der Technologieführerschaft in den Produktionswerken vorantreiben. "Ich freue mich schon sehr auf die neuen Herausforderungen als COO der ASTA Gruppe – ASTA ist ein Traditionsunternehmen mit jahrzehntelanger Erfahrung und Know-how in seinen weltweiten Produktionsstandorten und dies gilt es in Zukunft verstärkt zu bündeln bzw. Synergien noch besser zu nutzen", so der 44-Jährige.

© ASTA
Christian Grosspointner © ASTA

Christian Grosspointner war zuletzt als Geschäftsführer der ASTA Österreich tätig. Nach seinem Diplomstudium Wirtschaftsingenieurwesen und einem berufsbegleitenden Masterstudium in Operationsmanagement entwickelte sich seine berufliche Laufbahn vom Prozessingenieur über Operationsmanager bis hin zum Geschäftsführer in namhaften Unternehmen wie Sony, Voith, Palfinger und nicht zuletzt der Montana Tech Components, sowohl im In- als auch im Ausland.

Wienerberger: Elisabeth Falkner übernimmt Leitung Investor Relations

Elisabeth Falkner übernimmt ab 1. März 2021 als Head of Investor Relations die Leitung der Investor-Relations-Abteilung der Wienerberger Gruppe. Sie folgt Anna Grausgruber nach, die in den Mutterschutz geht. In ihrer neuen Funktion als Head of Investor Relations verantwortet Falkner die Finanzmarktkommunikation des Anbieters von intelligenten Bau- und Infrastrukturlösungen und berichtet in ihrer neuen Funktion direkt an Heimo Scheuch, Vorstandsvorsitzenden der Wienerberger AG.

"Wienerberger legt viel Wert auf einen aktiven Dialog. Anna Grausgruber hat die Kommunikation mit dem Finanzmarkt kontinuierlich ausgebaut. Ich möchte mich recht herzlich für ihre ausgezeichnete Arbeit und ihr Engagement in einem herausfordernden Umfeld bedanken. Ich wünsche ihr alles Gute für ihren neuen Lebensabschnitt", so Scheuch. "Mit Elisabeth Falkner haben wir intern eine optimale Nachfolgerin gefunden. Ich freue mich, dass sie als M&A-Expertin und mit ihrem fundierten Verständnis über die Wienerberger Geschäftsprozesse, in das Team von Investor Relations wechselt. In ihrer neuen Funktion verantwortet sie alle Aktivitäten, um Wienerbergers Position am Kapitalmarkt weiter zu stärken und damit nachhaltigen Mehrwert für all unsere Aktionäre zu schaffen."

© Wienerberger/Uwe Strasser
Elisabeth Falkner © Wienerberger/Uwe Strasser

Elisabeth Falkner ist seit Anfang 2019 als Projektmanagerin im Corporate Development der Wienerberger Gruppe tätig. In dieser Zeit hat sie im Rahmen von M&A-Transaktionen die erfolgreiche Umsetzung der Wienerberger-Wachstumsstrategie aktiv mitgestaltet. Vor ihrem Eintritt bei Wienerberger war sie bei einem international führenden Unternehmensberater sowohl in Großbritannien als auch in Österreich tätig. Sie verfügt über einen Master in Finance & Accounting der Wirtschaftsuniversität Wien.

EatHappy: Neue Co-Geschäftsführerin seit Anfang 2021

Maria Hauptmann, die seit März 2020 das Team vdes Sushi-Produzenten EatHappy als Finanzleiterin verstärkt, wurde mit Anfang 2021 zur neuen Co-Geschäftsführerin von EatHappy Österreich bestellt. In ihrer Rolle als CFO verantwortet sie die Bereich Finanzen, IT, HR und das komplette Office Management. Sie leitet gemeinsam mit CEO Florian Bell die Geschicke von EatHappy in Österreich.

© EatHappy
Maria Hauptmann © EatHappy

"Maria hat uns seit Ihrem Antreten vor knapp einem Jahr spürbar und signifikant verstärkt und ich freue mich sehr, eine so fähige und kompetente Geschäftsführerkollegin an meiner Seite zu haben. Wir ergänzen uns perfekt", kommentiert Florian Bell die Personalie.

Roman Kuch neuer Regional Manager bei VMG

Roman Kuch, neuer Regional Manager für Wien und Niederösterreich der zum GrECo-Konzern gehörenden VMG Versicherungsmakler GmbH, übernimmt in der Region auch die Führung für den Bereich "Construction/Real Estate". Kuch weist rund dreißig Jahre Erfahrung im Banken- und Versicherungsbereich auf.

© GrECo/VMG/Hartlauer
Roman Kuch © GrECo/VMG/Hartlauer

"Mein Hauptaugenmerk wird auf der Akquisition neuer Klienten liegen. Zusammen mit meinem neuen Team bieten wir Dienstleistungen für Bauunternehmen, Bauherren und Projektentwickler, Architekten und Planer sowie für Banken und Projektfinanziers. Wir begleiten die gesamte Wertschöpfungskette von der Machbarkeitsstudie über Planung und Konzeption hin zu Ausführung und Betrieb bzw. Nachhaftung", so Kuch.

Verband Financial Planners ernennt neues Vorstandsmitglied

Gregor Lienbacher, der hauptberuflich bei der Capital Bank in Salzburg als Berater im Bereich Private Banking und Corporate Investments tätig ist, komplettiert das nunmehr neunköpfige Team, das an der Spitze des Verbandes Financial Planners steht.

Mit seinem Alter von 30 Jahren ist der Finanzexperte das jüngste Vorstandsmitglied in der Geschichte des Verbandes. Der Salzburger berät hauptberuflich das betuchte Private Banking Klientel der Capital Bank – GRAWE Gruppe AG. Gregor Lienbacher kann auf mehr als zehn Jahre Erfahrung im Bankensektor zurückgreifen. Im Rahmen seiner akademischen Laufbahn absolvierte er den Bachelor-Studiengang Betriebswirtschaft an der Fachhochschule Salzburg. Zusätzlich kann Lienbacher als "European Financial Advisor" und "Certified Financial Planner" zertifiziert.

© Gregor Lienbacher
Gregor Lienbacher © Gregor Lienbacher

"Als ausgebildeter Finanzplaner bin ich in der Lage, über den Tellerrand hinaus zu blicken. Mit meinen Kunden analysiere ich deren individuelle Lebenssituation. Gemeinsam entwickeln wir zukunftssichere Strategien. Mir ist bewusst, wie wichtig ein ganzheitlicher Beratungsansatz in der Vermögensstrukturierung ist. Dieses Prinzip wird von der Capital Bank angewandt und vom Verband Financial Planners nicht nur gelehrt, sondern auch gelebt", erläutert der Salzburger die Beweggründe, sich ab sofort aktiv in die Arbeit des Verbandes einzubringen.

Rustler Tirol mit neuem Standortleiter

Gerhard Hauer übernimmt ab sofort die Standortleitung der Tiroler Niederlassung von Rustler in Innsbruck. Der Immobiliendienstleister ist seit 2017 mit einem eigenen Team in Tirol aktiv und betreut alle Arten von Liegenschaften hinsichtlich der Verwaltung, der Vermittlung sowie der technischen Objektbetreuung. Der Absolvent der Fachhochschule Kufstein kann auf rund 20 Jahre Erfahrung bei bekannten Immobiliengesellschaften und in Immobilienresorts von namhaften Bankinstituten in Tirol zurückblicken.

© Rustler
Gerhard Hauer © Rustler

"Die lokale Nähe zu den Liegenschaften und Kunden ist essentiell, um eine hohe Qualität und Schnelligkeit in der Betreuung und Abwicklung zu bieten", berichtet Hauer. Martin Troger, Geschäftsführender Gesellschafter der Hausverwaltung Rustler, ergänzt: "Wir freuen uns mit Gerhard Hauer einen lokalen Immobilienprofi gewonnen zu haben zu, der auch die kontinuierliche Weiterentwicklung von Rustler am Tiroler Markt gewährleistet."

Otago: Karrieresprünge für Tamara Zimmermann und Paul Kratzwald

Die Wiener Online-Marketing-Agentur Otago hat Tamara Zimmermann zum Head of SEO Innovation und Paul Kratzwald zum Head of Ads Strategy befördert.

© Philipp Schönauer/Otago
Tamara Zimmermann © Philipp Schönauer/Otago

Während einer Ausbildung zum Bachelor der Kommunikationswirtschaft an der FHWien der WKW und einem Masterstudium für Digitale Medien und Kommunikation an der FH Burgenland war Tamara Zimmermann in diversen Unternehmen im B2B und B2C Marketing tätig. Mit der Online und Offline Kommunikation beschäftigt sie sich schon seit zehn Jahren. Ihre Begeisterung für kreative Ideen und originelle Innovations-Methoden bringt die SEO-Expertin bei Otago bereits seit Juli 2017 ein.

Ihr umfassendes Know-how in den Bereichen Usability, Gestaltung und Marketing gibt sie außerdem in Unternehmens-Workshops und -Vorträgen weiter: zu Suchmaschinenoptimierung und Online Marketing. Als Head of SEO Innovation sorgt Tamara Zimmermann bei Otago dafür, dass Ideen und Erfahrungswerte umgesetzt wie vorangetrieben werden und sich die Team-Mitglieder strategisch weiterentwickeln.

© Philipp Schönauer/Otago
Paul Kratzwald © Philipp Schönauer/Otago

Als neuer Head of Ads Strategy ist Paul Kratzwald für die strategische Weiterentwicklung von Key Accounts und den Aufbau des Programmatic Advertising Teams bei Otago zuständig. Der gebürtige Kärntner ist Experte für Performance Marketing, Programmatic Advertising und Marketing Automation und bei Otago seit Mai 2018 als Ads Consultant tätig. Nach dem Studium der Internationalen Betriebswirtschaftslehre an der WU Wien mit Spezialisierung auf Marketing folgten ein Lehrgang für Social Media Management, der Diplomlehrgang E-Commerce-Management an der Werbeakademie Wien sowie erste berufliche Erfahrungen bei diversen Startups in den Bereichen SEO, Digital Marketing und Business Intelligence. 

Bei Otago betreut Paul Kratzwald mit seiner umfassenden Expertise nun Kunden wie Manner, Signa und Fronius – vom Online-Shop bis zum Industrieunternehmen. Daneben ist er auch als Speaker auf Fachkonferenzen und Vortragender zu den Themen Performance Marketing und Programmatic Advertising für Digital-Marketing-Experten aktiv.

TPA Steuerberatung: Peter Hofmann wird Partner

Die TPA Steuerberatung hat Verstärkung auf Partnerebene bekommen. Peter Hofmann ist per 1. Jänner zum Partner avanciert. Neben der laufenden Beratung hat sich der erfahrene Steuer-Allrounder auf die Fachgebiete Rechtsformgestaltung, Umgründungen, Unternehmensnachfolge sowie Gründungs- und Umsatzsteuerberatung spezialisiert.

© Alexander Müller
Peter Hofmann © Alexander Müller

Leopold Brunner, Managing Partner bei TPA, zur jüngsten Ernennung: "Peter Hofmann ist seit 2019 bei TPA und hat sich in dieser kurzen Zeit zu einem unverzichtbaren Teil des Unternehmens entwickelt. Mit seinem profunden Wissen hat er einen wertvollen Beitrag zur Erweiterung der Kompetenzen bei TPA geleistet. Darum freuen wir uns besonders, ihn als Partner bei uns willkommen zu heißen."

Peter Hofmann hat sich nach seinen Studien der Betriebswirtschaftslehre sowie Wirtschaft und Recht an der WU Wien rasch auf Steuerrecht spezialisiert. Er war vor seinem Eintritt bei TPA bei international tätigen Kanzleien tätig. Der Steuerberater ist Fachautor, Vortragender und Lektor an der FHWien der WKW.

Deloitte: Drei neue Directors

Deloitte Österreich hat drei neue Directors für Audit und Risk Advisory ernannt. Seit Jänner 2021 sind Monika Dabrowska, Ute Schöggl und Michaela Westenthaler in ihren neuen Funktionen beim Beratungsunternehmen tätig. Monika Dabrowska wurde mit 1. Jänner zum Director im Bereich "Audit & Assurance" bei Deloitte Österreich ernannt. Sie ist bereits seit 20 Jahren bei Deloitte und weist eine langjährige Erfahrung bei Abschlussprüfungen von internationalen Bankengruppen, aufsichtsrechtlichen Prüfungen sowie bei der Ausstellung von Comfort Letters und Beratungsprojekten auf.

© Deloitte/feelimage
Ute Schöggl, Michaela Westenthaler und Monika Dabrowska © Deloitte/feelimage

Ute Schöggl ist seit Jahreswechsel Director in der Risk Advisory bei Deloitte Österreich. Die gebürtige Steirerin leitet das Quant-Team im Bereich FSI Advisory und fokussiert sich dabei auf quantitatives Risikomanagement bei Banken. Zu den Kernaufgaben zählen hier unter anderem die Modellierung von Risiken in Banken, die Optimierung und Validierung von Modellen sowie die Durchführung von Stresstests. Michaela Westenthaler wurde mit Jänner 2021 Director im Bereich Risk Advisory bei Deloitte Österreich. Sie startete 2018 bei Deloitte und verfügt über besonderes Expertenwissen im Bereich der Prozessprüfungen für Banken und Versicherungen inklusive Treasury, Kreditprüfung, Zins- und Provisionserträge, Implementierung von IFRS 9 sowie IT-Integration.

Faber-Castell besetzt Finanzvorstand aus eigenen Reihen

Der Aufsichtsrat der Faber-Castell AG hat Constantin Neubeck zum neuen Finanzvorstand bestellt. Neubeck, der aktuell die Geschäftsführung der A.W. Faber-Castell Vertrieb GmbH Deutschland verantwortet, tritt damit die Nachfolge von André Wehrhahn an. Dessen Vorstandsmandat läuft zum 31. März 2021 aus.

© Faber Castell/Anna Seibel
Constantin Neubeck © Faber Castell/Anna Seibel

Constantin Neubeck ist seit acht Jahren Mitglied der Führungsmannschaft von Faber-Castell. Der Bankkaufmann und Diplom-Betriebswirt trat 2013 ins Unternehmen Faber-Castell ein, wo er zunächst als kaufmännischer Leiter für Europa fungierte. Später übernahm er zusätzlich die Geschäftsführung für mehrere europäische Tochtergesellschaften, um im Januar 2020 die Allein-Geschäftsführung der A.W Faber-Castell Vertrieb GmbH Deutschland anzutreten.

Tülay Cakir wird neue Partnerin bei Eversheds Sutherland

Die internationale Anwaltsgruppe Eversheds Sutherland ernennt die Rechtsanwältin Tülay Cakir zur Partnerin in Österreich. Sie ist auf die Bereiche Arbeitsrecht und Prozessführung spezialisiert. Die Arbeitsrechtsexpertin berät nationale und internationale Unternehmen diverser Branchen in allen Bereichen des individuellen und kollektiven Arbeitsrechts sowohl gerichtlich als auch außergerichtlich.

Zu ihren Beratungsschwerpunkten zählen insbesondere Restrukturierungsmaßnahmen, Fragen des Betriebsverfassungsrechts und des Betriebsübergangs, Arbeitszeitrecht, Entsendungen sowie Verträge von Führungskräften. Aufgrund ihrer langjährigen Tätigkeit in der Kammer für Arbeiter und Angestellte verfügt sie über wertvolle Expertise auf Arbeitnehmerseite.

© Eversheds Sutherland
Tülay Cakir © Eversheds Sutherland

"Wir freuen uns sehr, dass wir mit Tülay Cakir, die seit 2018 in unserer Kanzlei tätig ist, eine exzellente Arbeitsrechtsexpertin als Partnerin gewonnen haben. Damit setzen wir die Erweiterung des Partnerkreises fort und werden unserem Anspruch gerecht, unsere Klienten trotz aller aktuellen Herausforderungen weiterhin bestmöglich zu beraten", so Silva Palzer, Partnerin und Leiterin des Bereichs Arbeitsrecht von Eversheds Sutherland. (as)

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