Opel kämpft mit größtem Umsatzeinbruch der gesamten Automobilbranche

Die Absatzzahlen der Tochtermarke der französischen PSA Group schrumpfte in der Coronakrise um ein Drittel.

Dass die Automobilbranche als einer der "Verlierer" der Coronakrise gilt, ist kein Geheimnis: Pandemiebedingt entwickelten sich die Autoverkäufe im vergangenen Jahr nur mau, die gesamte Automobilindustrie leidet nach wie vor unter den schwachen Absätzen.

Doch ein Hersteller scheint noch stärker betroffen zu sein als alle anderen: Der Absatz von Opel sank 2020 um mehr als ein Drittel. Wie französische Konzernmutter PSA am Donnerstag in Paris mitteilte, wurden im vergangenen Jahr nur insgesamt 630.000 Fahrzeuge von Opel und der britischen Schwestermarke Vauxhall verkauft, was  einem Rückgang um 35 Prozent im Vergleich zum Vorjahr entspricht.

Größte Einbrüche der gesamten Branche

Wie der deutsche Spiegel berichtet, geriet die gesamte PSA Group, zu dem die Marken Peugeot, Citroën, DS und Opel gehören, durch den globalen Ausbruch des Coronavirus heftig unter Druck: So musste PSA im letzten Jahr bei seinen Verkäufen weltweit einen Einbruch von um knapp 28 Prozent auf rund 2,5 Millionen Fahrzeuge hinnehmen, wobei sich das Minus in Europa und China besonders stark auswirkte: So schlugen die Absätze in Europa mit einem Minus von knapp 30 Prozent sowie in China mit fast 58 Prozent zu Buche. Verglichen mit dem globalen Automarkt, der im Coronajahr um beinah ein Fünftel schrumpfte, ist das noch um vieles verheerender.

Aufgrund der massiven Umsatzeinbrüche und der anhaltenden Pandemie will die PSA Group heuer verstärkt auf den Onlineverkauf setzen und hofft, 2021 100.000 Fahrzeuge allein über das Internet absetzen zu können – das wären zweieinhalb mal so viele wie im vergangenen Jahr. Die PSA Group befindet sich aktuell vor einem wichtigen Wendepunkt, nämlich der Fusion mit Fiat Chrysler (FCA). Durch den Zusammenschluss der Franzosen mit dem US-italienischen Konzern wird am Samstag, den 16. Jänner 2021 die neue Automobil-Gruppe Stellantis entstehen, die mit einem Schlag als (dem Umsatz nach gemessen) drittgrößte Branchengruppe nach Toyota und Volkswagen erwächst. 400.000 Menschen auf der ganzen Welt arbeiten dann für Stellantis. (red)

www.opel.at

www.groupe-psa.com

Kommentar schreiben

* Pflichtfelder.

leadersnet.TV