"Medizinische Fake News": YouTube löscht Video von Kickl-Rede

Kanal der Partei wurde sogar kurzzeitig gesperrt.

Medizinische Falschinformationen wirft YouTube dem FPÖ-Klubchef Herbert Kickl vor und hat deshalb das Video mit einer Rede des Politikers von der Plattform gelöscht. Kickl hatte in seiner Rede die Wirksamkeit der Impfung gegen das Coronavirus angezweifelt.

Mit der Impfung würden "Gesunde Österreicher" würden "zu Versuchskaninchen" gemacht, "in einem großen Feldversuch der Pharmaindustrie", so der FPÖ-Politiker am Montag im Nationalrat. "Das ist ein Massenexperiment logischerweise, weil die Erprobung fehlt."

Da diese Behauptung aber nicht den Tatsachen entsprechen und gegen die YouTube-Richtlinien zu Missinformation verstoßen, wurde das Video gelöscht. Die zuerst ebenfalls ausgesprochene Sperre des FPÖ-Kanals wurde hingegen nach kurzer Zeit wieder widerrufen. (as)

www.youtube.com

Der Weg ist das Ziel; in die Trump-Liga?

Kommentar schreiben

* Pflichtfelder.

leadersnet.TV