Dieser Ball fand trotz Corona statt

Am 8. Jänner ging der Steirerball 2021 trotz Lockdown in der Wiener Hofburg über die Bühne  virtuell und "@home".

Am Samstagabend feierte der Steirerball eine besondere Premiere: Zum ersten Mal fand der Traditionsball virtuell als Steirerball@home statt. Corona-bedingt kamen nicht die Gäste in die Hofburg, sondern der Steirerball kam zu rund Hunderttausend Steirerinnen und Steirern nach Hause. Damit war der Steirerball in Wien der einzige Ball der heurigen Wiener Ballsaison der trotz COVID-19 stattgefunden hat. Die Steirer in Wien hatten gestern Abend, am 8. Jänner 2021 zu einem virtuellen Ballabend auf der offiziellen Webseite des Steirerballs eingeladen. Um 20:00 Uhr hieß es von den Veranstaltern also: "Rein ins Dirndl und in die Lederhose, Wohnzimmermöbel zur Seite schieben und Website aufrufen."

Steirerball in den eigenen vier Wänden

Den Umständen geschuldet war es ein ungewöhnlicher Steirerball – mal nicht auf der Tanzfläche, sondern im Wohnzimmer. Aber gerade das macht ihn so originell, so Vereinsobmann Andreas Zakotelsky, der der virtuellen Edition des Traditionsballs auch etwas Positives abgewinnen konnte: "Bis zu hunderttausend Steirerinnen und Steirer hatten diesmal die Möglichkeit, beim Steirerball@home dabei zu sein. Ansonsten waren wir in den vergangenen Jahren mit rund 4.000 Personen restlos ausverkauft, diesmal konnten alle in Wien lebenden Steirerinnen und Steirer teilnehmen."

Der Verein der Steirer in Wien hat kreative Wege gesucht und gefunden, um einen Steirerball der etwas anderen Art unter Einhaltung aller coronabedingten Vorgaben auf die Beine zu stellen: "Wir Steirerinnen und Steirer haben der Corona-Pandemie getrotzt und konnten unseren Gästen online einen außergewöhnlichen Ballabend bieten", so die beiden Obmann-Stellvertreterinnen Elisabeth Hakel und Edith Müller.

Virtuelles Ballprogramm und Steiermark-Feeling @home

Am Ballabend wurde auf www.steirerball.com ein unterhaltsames Best-of der Steirerbälle der vergangenen Jahre gestreamt – kombiniert mit Live-Beiträgen – direkt aus der Wiener Hofburg. Mit dabei waren unter anderem der steirische Landeshauptmann Hermann Schützenhöfer, GRAWE-Generaldirektor Klaus Scheitegel, RLB Steiermark-Generaldirektor Martin Schaller, Vorstandsdirektor der Steiermärkischen Sparkasse Georg Bucher und Post-Vorstand Peter Umundum.

Damit zu Hause die passende Steirerball-Stimmung aufkommen konnte, hatten die Ballgäste die Möglichkeit, köstliche Steirerball-Pakete, gefüllt mit steirischen Weinen und kulinarischen Schmankerln über www.steirerball.com zu bestellen. Mehrere hundert Steirerball-Pakete wurden an Haushalte in Österreich per Post versendet.

Große Hoffnung auf ein Live-Wiedersehen 2022 in der Wiener Hofburg

Die Gäste des "Steirerball@home" konnten am Ballabend Fotos und Videos ihrer heimatlichen Steirerball-Nacht in den sozialen Medien der Steirer in Wien posten: Eine g'schmackige Kernöl-Eierspeise, die Mitternachts-Quadrille im Wohnzimmer oder sogar ein Bieranstich in der Küche: Das alles und viel mehr war beim ersten virtuellen Steirerball möglich – das Mitmachen hat sich für etliche Ballgäste gelohnt: Die besten fünf Beiträge haben je zwei Karten für den Steirerball 2022 gewonnen. "Der Steirerball 2022 wird hoffentlich wieder in der Wiener Hofburg stattfinden", sagte Vereinsobmann Zakostelsky abschließend.

Den gesamten "Steirerball@home" können Sie im Videomitschnitt auf YouTube (im Anhang) nachsehen, fotografische Impressionen finden Sie in unserer Fotogalerie. (red)

www.steirerball.com

www.steirerinwien.at

Kommentar schreiben

* Pflichtfelder.

leadersnet.TV