Dreikönigsspringen endet in sechsstelligem Verlust

Corona macht traditionelles Skisprung-Event in Bischofshofen zu zuschauerlosem Minusgeschäft.

Am Dreikönigstag ging in Bischofshofen auf der Paul-Außerleitner-Schanze trotz Corona auch 2021 das traditionelle Finale der Vierschanzentournee über die Bühne. Das als "Dreikönigsspringen" bekannte Grande Finale eines der wichtigsten Großbewerbe im Wintersport musste heuer allerdings erstmals in der langen Tourneegeschichte ohne Zuschauer stattfinden. Auf das Konto der Pandemie gehen allerdings nicht nur der Ausfall des Livepublikums, sondern auch ein erhebliches Minus am Konto des Gastgebers: Der Skiclub Bischofshofen verliert dadurch 150.000 Euro.

150.000 Euro-Sprung in die "tiefroten Zahlen"

Wie die Salzburger Nachrichten berichten, rechnet Johann Pichler, der Tourneepräsident der Vierschanzentournee, der auch der Präsident des Veranstalters, des Skiclubs Bischofshofen ist, mit "tiefroten Zahlen" im Flugschatten des "Geisterspringens": "Wir gehen davon aus, dass wir heuer tiefrote Zahlen schreiben und es den Skiclub mit 150.000 Euro treffen wird", wurde Pichler bereits einen Tag vor dem großen Springen in der SN zitiert. "Das ist ein riesiger Brocken Geld, den wir normalerweise pro Jahr in die Infrastruktur unserer Anlage und in den Nachwuchs beim SC Bischofshofen investieren."

Während Pichler betont, dass die Vierschanzentournee selbst finanziell nie auf der Kippe gestanden sei, da die Vermarkterfirma Infront die Haupteinnahmen über die TV-Rechte lukriere, sei der Skiclub Bischofshofen als Ausrichter von den Zuschauereinnahmen abhängig, so Pichler zur SN. Auch wenn man sich den Aufbau kostspieliger Tribünen und Absperrungen erspare und weniger Einsatzkräfte und Securitymitarbeiter notwendig seien, so lasse man "unter dem Strich ganz schön Federn", so der Tourneepräsident.

Hoffnung auf "ein Stück vom Förderkuchen"

Um das finanzielle Federkleid nicht allzu zerzaust zu lassen, hoffe man nun auf ein Stück vom Corona-Förderkuchen der Bundesregierung, so Pichler zu den Salzburger Nachrichten., wobei allerdings der erfolgreiche Abschluss des unfreiwillig historischen Dreikönigsspringens "oberste Priorität" habe  dies ist gelungen, und die Ergebnisse im Detail finden Sie unter anderem auf der offiziellen Homepage der Vierschanzentournee. (rb)

www.skispringen.com

Kommentar schreiben

* Pflichtfelder.

leadersnet.TV