"Außerirdischer Spot" fährt Wiener Linien dritten viralen-Videohit in Folge ein

1,5 Millionen Views: Ankathie Koi fliegt als "Peggy G. Reen" auf das "greene" Wien. 

Die Wiener Linien und Traktor haben einen "Lauf" mit ihren Video-Kampagnen: Gerade erst bescherte das Minisex-Dacapo "Wir fahren mit der U-Bahn" den Wiener Linien die begehrten "Lovie Awards" des europäischen Web-Business', nun sorgt das jüngste Video im spacigen Retro-Look rund um die "Greener Linien" für virale Furore im Netz.

Federführend bei dem Konzept, die "Greener Linien" mit poppigen Video-Clips zu kommunizieren, ist die Wiener Kreativagentur Traktor. Denn eine Botschaft wie: "Wer regelmäßig mit den Öffis fährt, spart im Jahr bis zu 1,5 Tonnen Kohlendioxid-Emissionen ein" – ist zwar erfreulich, ein Ohrwurm bleibt aber besser hängen.

Komposition für Kampagne

Für das neue Musikvideo aus dem Hause Wiener Linien/Traktor ging man einen Schritt weiter: Ankathie Koi, nicht nur FM4-Publikum bestens bekannt, komponierte extra einen neuen Song für den Clip zum Klimaschutz. Gemäß Kois Neigung zu exaltierten Auftritten und extravaganten Outfits, schuf sie ein musikalisches Alter-Ego: Als "Peggy G. Reen & The Spacetree Boys" kommt sie aus dem Weltraum mit Elektropop-Antrieb angeschwebt, um Wien als grünes Vorzeigemodell zu studieren.

Viraler Videohit mit außerirdischen Protagonisten

Der spacige Clip wurde Ende Oktober veröffentlicht und ging prompt viral: Mehr als 300.000 Views konnten Social-Media-Plattformen-übergreifend bis dato verzeichnet werden. Ein Erfolgsfaktor: Die Künstlerin steht zu der Botschaft. Ankathie Koi: "Ich glaube fest daran, dass die Zukunft in umweltfreundlichen und öffentlichen Verkehrsmitteln liegt! Außerdem hätte ich lieber einen Baum vor meiner Haustüre statt eines Parkplatzes."

"Unsere außerirdischen Protagonisten, die mit ihrer Technologie hinterherhinken, zeigen auf, wie green Wien eigentlich ist. Strategisch wollten wir mit einem positiven 'Feelgood'-Song und Video an das Motto 'Öffis nützen, Klima schützen' erinnern, das natürlich brandaktuell bleibt. Außerdem freuen wir uns, beim dritten Musikvideo für Wiener Linien mit einer weiblichen Künstlerin zusammen zu arbeiten", so Katharina Luger, verantwortlich für Strategy bei Traktor.

Dritter Clip in drei Jahren

Mit der Musikclip-Reihe "Der Kontrolleur" (2018), "Ich fahre mit der U-Bahn" (2019) sowie Peggy G. Reen (2020) konnten die Wiener Linien und die Agentur Traktor nicht nur das Image der Öffis auffrischen, sondern insgesamt plattformübergreifend auch mehr als 1,5 Millionen Views verzeichnen. (red)

www.traktor.wien

www.wienerlinien.at

Credits

Peggy G.Reen & The Spacetree Boys
Production: Kaiserschnitt-Film
Vfx: Formlos
Director: Bernhard Schießl

Kommentar schreiben

* Pflichtfelder.

Credits

Peggy G.Reen & The Spacetree Boys
Production: Kaiserschnitt-Film
Vfx: Formlos
Director: Bernhard Schießl

leadersnet.TV