Doppelmayr und Garaventa eröffneten spektakuläre Dreiseilbahn zum Eigergletscher

Erstmals kombiniert eine Seilbahn vollautomatischen Personen- und Güterbetrieb. Auch eine Champagnerbar ist an Bord.

Im Berner Oberland wurde am 5. Dezember 2020 die spektakuläre Seilbahn Eiger Express von Grindelwald zum Eigergletscher eröffnet und damit ein Meilenstein – für die Jungfraubahnen, für Doppelmayr/Garaventa und für die gesamte Seilbahnbranche – geschaffen.

Der Eiger Express wartet mit vielen technischen Innovationen auf. Erstmals kombiniert eine Seilbahn vollautomatischen Personen- und Güterbetrieb und beweist damit ihre Leistungsstärke für innovative Transportlösungen. 470 Millionen Franken (rund 434 Millionen Euro) wurden Medienberichten zufolge in das Projekt investiert. 

Besonderes Fahrerlebnis

Die Dreiseil-Kabinenbahn überwindet auf einer Länge von knapp 6,5 Kilometern einen Höhenunterschied von rund 1,4 Kilometern. Die neueste Kabinengeneration von Doppelmayr/Garaventa – "Atria" – bietet den Besuchern ein dabei ein besonderes Fahrerlebnis: Die Kabinen verfügen über Scheiben- und Sitzheizung, WLAN und Infotainment-Bildschirme.

Ein besonderes Highlight der neuen CWA-Kabine ist die Panorama-Verglasung: Die Scheiben gehen in das Kabinendach über und geben dadurch einen unvergleichlichen Ausblick auf die Eigernordwand und die umliegende Landschaft frei. Die integrierte Scheibenheizung verhindert ein Beschlagen oder Vereisen, sodass die Sicht aus der Kabine stets ungestört ist. Die Energieversorgung für die beiden Heizsysteme wird während der Fahrt im neuentwickelten Laufrollengenerator des 3S-Laufwerks erzeugt. Die Seilbahnfahrt ist somit für alle Gäste sehr komfortabel. Auch mit Kinderwagen, Rollstuhl und Sportgeräten ist die Fahrt möglich.

Sichtbarer Materialtransport und VIP-Gondel mit Champagnerbar

Erstmals bei einer Seilbahnanlage findet der gesamte Materialtransport während des Publikumsbetriebs und für den Besucher sichtbar statt. Dieses neuartige System erfüllt einer Aussendung zufolge höchste Sicherheitsstandards und Effizienz auf einem neuen Niveau. Der Materialfluss sei hochgradig automatisiert und weltweit bisher einzigartig. Die Güter – zum Beispiel Lebensmittel für die Gastronomie, Waren für die Souvenir-Shops etc. – werden von der Fördertechnik auf einen Vertikalförderer transportiert, welcher die Waren an einen neu-entwickelten Verladeroboter übergibt, der dann die Kabine belädt.

Doppelmayr/Garaventa hat diese Lösung gemeinsam mit LTW Intralogistics, einem weiteren Unternehmen der Gruppe entwickelt. LTW ist Spezialist für Intralogistik-Lösungen mit Erfahrung in den verschiedensten Bereichen, von Hochregallagern in Holzbautechnik bis zu Tiefkühl-Lagern für Lebensmittel.

Die VIP-Kabine des Eiger Express trägt die Glückszahl 888. Der rote Teppich soll bereits beim Einstieg ein VIP-Gefühl vermitteln, die indirekte Bodenbeleuchtung für eine gemütliche Atmosphäre sorgen. "Ein Sternenhimmel mit hunderten Lichtpunkten, drehbare Ledersessel – ebenfalls in Rot – und eine Champagnerbar vollenden die Luxus-Fahrt für bis zu acht VIP-Gäste", so die Verantwortlichen.

Großprojekt Mobilitätszentrum

Der Eiger Express ist das Herzstück des V-Bahn-Großprojekts. Dieses vereinigt mit einem neuen öffentlichen Verkehrsanschluss die schon im Vorjahr eröffnete Zehner-Gondelbahn sowie den Eiger Express zu einem hochmodernen Mobilitätszentrum. (jw)

www.doppelmayr.com

www.garaventa.com

Kommentar schreiben

* Pflichtfelder.

leadersnet.TV