Personalia der Woche

Generationenwechsel in der Privatkäserei: Gerhard Woerle übergibt an Sohn Gerrit Woerle und Steve Beyermann übernimmt Leitung des IT-Bereichs bei Austrian Airlines.

Über 45 Jahre hat Gerhard Woerle die Geschicke der Privatkäserei Woerle geleitet. Nun übergibt er die Firmenagenden in fünfter Generation an seinen Sohn Gerrit Woerle. Gerhard Woerle wird in Zukunft Teil des Aufsichtsrates sein. "Wichtige Entscheidungen werden auch künftig von der Familie gemeinschaftlich getroffen und nicht von einem Manager. Es ist gut, wenn man auf die Erfahrungen der älteren Generation zurückgreifen kann", betont der scheidende Senior-Chef.

Die Staffelübergabe an Sohn Gerrit wurde über viele Jahre vorbereitet. "Ich wollte, dass die Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter sehen, dass ich nicht nur der 'Bua vom Chef' bin, sondern das Ganze schon sehr ernst nehme", so der 35-Jährige. Nach dem Zivildienst hat er fünf Jahre in den verschiedensten Bereichen des Unternehmens gearbeitet – von Tätigkeiten in der Produktion und im Labor bis hin zum Controlling und Verkauf.

Mit 25 Jahren startete der Käseliebhaber das Studium der Betriebswirtschaft an der FH Salzburg und genoss dabei Auslandsaufenthalte in Paris und Chile. Ein berufsbegleitendes Masterstudium in "Strategischem Management" an der Donau Universität Krems ergänzt sein Fachwissen, zumal er die Masterthesis zum Thema "Unternehmensnachfolge im Familienbetrieb" verfasste.

AUA: IT-Manager aus den eigenen Reihen wird Bereich künftig leiten

Steve Beyermann übernimmt mit 1. Jänner 2021 die Leitung des Bereichs IT Management bei Austrian Airlines (AUA). Beyermann ist seit zehn Jahren in unterschiedlichen Funktionen im IT Bereich der Lufthansa Group tätig, davon die letzten drei Jahre bei Austrian Airlines. Der derzeitige Austrian Airlines IT-Chef, Stefan Matzelle, der über 18 Jahre Teil des Konzerns war – davon die letzten vier Jahre bei Austrian Airlines – verlässt das Unternehmen auf eigenen Wunsch, um eine neue berufliche Herausforderung außerhalb des Konzerns anzunehmen.

© Austrian Airlines
Steve Beyermann © Austrian Airlines

Beyermann startete seine Karriere nach nach dem Studium der Wirtschaftsinformatik 2011 bei der Lufthansa Group als IT Consultant und Projektleiter bei Lufthansa Systems. 2014 übernahm er die Büroleitung des Lufthansa CIO und führte parallel dazu verschiedene IT-Projekte, wie beispielsweise die Entwicklung des zukünftigen Arbeitsplatzmodells der Lufthansa Group. 2017 wechselte er im Rahmen seiner konzernweiten Verantwortung zu Austrian Airlines nach Wien und baute hier das Center of Excellence "Digital Workplace" auf, das die Themen rund um den digitalen Arbeitsplatz für die gesamte Lufthansa Group verantwortet und steuert.

Christoph Sengstschmid neuer Geschäftsführer von Otis Österreich

Mit Juni 2020 hat Christoph Sengstschmid das Ruder von Otis Österreich übernommen. Vor dem Wechsel an die Spitze des Unternehmens war Sengstschmid als Director Sales & Marketing für die Vertriebsstrategie, Kundenzentrierung und Kommunikation verantwortlich. In den kommenden Jahren möchte der gebürtige Oberösterreicher den Fokus auf eine starke Differenzierung, Kundenfokus sowie dem Verfolgen einer umfassenden Digitalisierungsstrategie legen.

© Otis
Christoph Sengstschmid © Otis

"Die vergangenen Monate waren sehr turbulent. Unser Börsegang Anfang April hat dazu mit Sicherheit auch beigetragen. Den dadurch entstandenen Schwung möchte ich nun unbedingt für uns nutzen. Daher freue ich mich schon sehr auf die vor uns liegenden Möglichkeiten und Herausforderungen", so Sengstschmid zu seiner neuen Position.

Stefanie Koch ist neue Head of Digital Media Sales bei Laola1

Laola1 hat eine neue Head of Digital Media Sales: Stefanie Koch verantwortet bei Österreichs größtem Sportportal ab sofort die Online-Werbeaktivitäten und die Entwicklung crossmedialer Sales-Konzepte. Die 29-Jährige ist bereits seit zwei Jahren im Unternehmen tätig.

© Laola1
Stefanie Koch © Laola1

Die gebürtige Wienerin studierte in ihrer Heimatstadt und in San Francisco. Sie verfügt über einen Master of Arts in Business in Media- und Kommunikationsberatung und über einen Bachelor of Arts in Business in Film-, TV- und Medienproduktion. Erste berufliche Erfahrungen sammelte Koch bei ProSiebenSat.1 und Constantin Entertainment in Deutschland sowie bei Styria Digital One in Österreich.

Im Oktober 2018 wechselte sie zu Laola1 und war dort zunächst als Key Account Managerin im Bereich Advertising & Sponsorship tätig. Seit Kurzem leitet sie nun die Abteilung Digital Media Sales. Von den Ausrichtern der Digital Superhero Awards ist Stefanie Koch bereits als Preiskandidatin in der Kategorie "Vermarktung & Sales" nominiert worden.

UniCredit Bank Austria: Susanne Müller-Taborsky wird Ressortleiterin Premium Banking

Susanne Müller-Taborsky folgt Ruth Iwonski-Bozo als Ressortleiterin Premium Banking der UniCredit Bank Austria nach. Derzeit ist sie Leiterin der Business Intelligence des Premium Bankings der UniCredit Bank Austria, wo unter anderem die Weiterentwicklung des Beratungs- und Servicemodells für vermögende Kundinnen und Kunden, Wachstumsinitiativen und Zukunftsstrategien zu Ihren Aufgaben gehören.

© UniCredit Bank Austria
Susanne Müller-Taborsky © UniCredit Bank Austria

Susanne Müller-Taborsky verfügt durch ihre Tätigkeiten im Private Banking Sales Management der UniCredit Bank Austria und davor als Leiterin des nationalen und internationalen Private Bankings in der damaligen BankPrivat über umfassende Erfahrung im Veranlagungsbereich. Sie wird in ihrer neuen Aufgabenstellung die zukünftige Ausrichtung des Premium Bankings mitverantworten. Ruth Iwonski-Bozo wird sich mit 1. Dezember 2020 nach sehr interessanten und abwechslungsreichen Berufsjahren aus dem aktiven Erwerbsleben zurückzuziehen und anderen Interessen widmen.

Roland Berger: Gundula Pally wird Managing Partner in Wien

Gundula Pally verstärkt Roland Berger seit 1. Oktober als Managing Partner im Wiener Büro der Unternehmensberatung. Sie verfügt über langjährige Consulting-Erfahrung und ist eine ausgewiesene Expertin für die Bereiche Operations und Einkauf.

© Roland Berger/Zsolt Marton
Gundula Pally © Roland Berger/Zsolt Marton

Pally wird in ihrer neuen Funktion vor allem Kunden aus der produzierenden Industrie, speziell der Prozessindustrie, dem Fahrzeug- & Maschinenbau sowie der Automobil-Zulieferindustrie beraten. In ihrer mehr als 18-jährigen Berufserfahrung führte sie bereits über 80 Projekte mit den Schwerpunkten Einkauf, Supply-Chain-Management und Produktion zum Erfolg. Als Geschäftsführerin Österreich verantwortete sie darüber hinaus zwölf Jahre lang die Akquise und Projektsteuerung sowie die Weiterentwicklung des Produktportfolios einer renommierten Beratung. (as)

 

Kommentar schreiben

* Pflichtfelder.

leadersnet.TV