Brauerei Falkenstein: Ursprüngliche Spezialbiere, reiche Geschichte und hoher Frauenanteil

Die "kleine Schwester" der Gösser Brauerei in Lienz und Heimat des "Falkenbräu" feiert ihren 120. Geburtstag.

Im osttirolerischen Lienz liegt die Brauerei Falkenstein: 1900 gegründet von Johann Papis Steiner kommt ihr Name vom Geburtsort ihres Gründers, dem bis heute beliebten und bekannten Kletterfelsen Falkenstein. Im Jahr 1918 wurde die Brauerei an Gösser verkauft und ist seitem quasi die "kleine Schwesterbrauerei" der Brauerei Göss in Leoben. 

Mit dem Falkenbräu hat die Brauerei Göss auch eine eigene Sorte, die zwei Drittel der Gesamtproduktionsmenge der Brauerei ausmacht und eigens für den Raum Osttirol und den angrenzenden Oberkärntner Bereich hergestellt wird. Weiters produziert die Brauerei Falkenstein Spezialsorten für ihre "große Schwester".

"Das Falkenbräu aus der Brauerei Falkenstein ist das ursprüngliche Bier, das Braumeister Johann Papis Steiner gebraut hat und eine Rarität, die es nur bei uns gibt", erklärt Braumeister Harald Green. Ebenso besonders ist der mit 40 Prozent doch recht hohe Frauenanteil in der Lienzer Brauerei Falkenstein.

Was sich innerhalb der 120-jährigen Geschichte der Brauerei Falkenstein noch alles getan und verändert hat, das sehen Sie in unserem Exklusivbeitrag auf LEADERSNET.tv.

www.brauunion.at

 

Sollten Sie das Video nicht abspielen können, klicken Sie bitte hier!

Kommentar schreiben

* Pflichtfelder.

leadersnet.TV