"Es gab für einen kurzen Augenblick die Möglichkeit, sehr stark erhöhte Reichweite für dasselbe Pricing zu kaufen"

Siegfried Stepke, Geschäftsführer von e-dialog, im Interview über "sweet 17", die Eröffnung in Düsseldorf mitten im Lockdown, neue Tätigkeitsfelder wie Marktforschung, worauf man beim data-driven Advertising achten muss und warum man sich zwischendurch auch mal ausruhen darf.

e-dialog ist Full-Service-Agentur für alle datengetriebenen Medien und Unternehmensberatung für digitale Marketing-Strategie, Setup & Prozesse. Siegfried Stepke hat e-dialog vor 17 Jahren gegründet, nun will er sich der Internationalisierung widmen. LEADERSNET hat ihn zum Interview gebeten.

LEADERSNET: Sie haben sich bereits Mitte der 90er Jahre dem Internet zugewandt und sind als Gründer und Geschäftsführer von e-dialog Chef der größten österreichischen Spezialagentur für digitales Marketing. Wie hat sich der Weg in den vergangenen 17 Jahren gestaltet?

Stepke: Kurz: Spannend. Das wichtigste war immer wieder die Fokussierung. Zuerst weg vom Agentur-Bauchladen, später dann der Fokus auf ausschließlich datengetriebene Kanäle. Und in diesen wachsen wir – auch thematisch.

LEADERSNET: Kann man dabei "vom Start up zum grown up" sprechen?

Stepke: Vor 17 Jahren hat man noch nicht von Startups gesprochen – ich habe halt gegründet und bins angegangen. Grown-up sind wir auf jeden Fall und ich finde, das ist auch ein USP! Das zeigt auch unsere lange Kunden- und Mitarbeiterbindung, über die ich mich nicht nur freue, sondern die auch ein Asset ist.

LEADERSNET: Können Sie uns die Meilensteine kurz skizzieren?

Stepke: Nach der Gründung lag der Schwerpunkt auf Google Ads und mit dem Start von Google Analytics waren wir die erste zertifizierte Agentur.

Durch die Spezialisierung hatten wir früh internationale Kunden wie die Deutsche Telekom und Migros in der Schweiz.

Ein weiterer Meilenstein war die Durchführung der ersten Analytics-Konferenz in DACH 2010, seit fünf Jahren gibt es nun auch die ProgrammatiCon.

Außerdem sind wir einer der ganz wenigen Google Marketing und Google Cloud Platform Partner.

2018 kam dann Übersiedlung an den Opernring und wir erhielten das Great Place to Work Zertifikat.

Mittlerweile beschäftigen wir über 55 Mitarbeiter.

LEADERSNET: Sie haben kürzlich die Geschäftsführung von e-dialog Österreich abgegeben, um die Agentur in Deutschland und der Schweiz zu verankern. Wie kam es zu diesem Schritt?

Stepke: Wir haben schon lange namhafte Kunden bei unseren Nachbarn, die wir ausgezeichnet von Wien aus betreuen. Aber sowohl Anbahnung als auch Umsetzung sind mit einer lokalen Präsenz natürlich leichter und besser. Als eigentümergeführtes Unternehmen können wir uns aber leisten, das anzugehen, wenn die Zeichen der Zeit passen und es sich fügt. Das ist eine bislang äußerst erfolgreiche Strategie. Düsseldorf konnten wir so auch mitten im COVID-Lockdown eröffnen und es funktioniert.

LEADERSNET: Was haben Sie dort alles vor?

Stepke: Durch unsere Spezialisierung haben wir jetzt schon namhafte Kunden in Deutschland. Die wollen wir im Bereich Data-driven Advertising weiter ausbauen. Vor-Ort-Präsenz hilft vor allem bei der – gefühlten – Kundennähe und ist auch in Erstgesprächen ein Vorteil.

LEADERSNET: Wie sind die Agenden in Österreich nun aufgeteilt?

Stepke: Paul Stuefer hat mit Ende letzen Jahres die Agenden für den österreichischen Markt übernommen. Er verantwortet damit die österreichischen Kunden und führt unser bisher erfolgreiches Geschäft weiter. Ich unterstütze im Hintergrund mit strategischen Inputs und helfe bei der Repräsentation – auch durch Konferenzen. Wir haben hier einen sehr klaren und zielführenden Weg gefunden, um unser aktuelles Wachstum gewährleisten zu können, denn unsere Leistungen sind mehr gefragt denn je.

LEADERSNET: Ist die Internationalisierung immer schon ihr Hauptziel gewesen?

Stepke: Internationalisierung gibt es ja nur, weil es Ländergrenzen gibt … wir haben immer schon den gesamten deutschen Sprachraum (plus Konzerntöchter) bedient. Es ist eine organische Entwicklung zu mehr Kundennähe.

LEADERSNET: Gehen die langfristigen Planungen auch über den DACH Raum hinaus?

Stepke: Auch jetzt schon betreuen wir weltweite Kampagnen oder Projekt-Rollouts, die über alle Kontinente gehen, wie etwa den Analytics Rollout für alle RedBull Sites und Microsites. Unser virtueller Arbeitsraum ist also die ganze Welt - unser physischer ist Mitteleuropa.

LEADERSNET: Was wird sich an der grundsätzlichen Ausrichtung von e-dialog ändern?

Stepke: Wir bleiben mit dem Fokus auf datengetriebenen Kanälen und der personalisierten Kommunikation darüber. Glücklicherweise kommen immer neue Channels, Methoden und Möglichkeiten dazu. Kreation war es zuletzt. Data Science und Machine Learning sind es jetzt. Wir haben auch schon frühzeitig mit der Spezialisierung auf Consent Management Beratung und Implementierung gesetzt – heute haben wir vor allem namhafte Kunden aus Deutschland – Datenschutz wird noch wichtiger werden. Es bleibt spannend und beglückend.

LEADERSNET: Ist die Entwicklung zur Full-Service-Agentur ein fester Bestandteil ihrer Vision?

Stepke: Unter Full-Service verstehen wir, von der Konzeption, hin zur Kreation bis zur Ausspielung und der Analyse der Ergebnisse für die nächste Kreation. Diesen Bereich werden wir auch in Zukunft verstärken. In der heutigen Welt ist es wichtiger denn je, den Kunden auf der kompletten Customer Journey zu begleiten. Bei Kunden, die wir ganzheitlich im Onlinemarketing betreuen dürfen, sehen wir hier die große Stärke. Interaktionsraten mit den Werbeformaten und höhere Conversions sind das klare Ergebnis.

LEADERSNET: Wie wird sich die Positionierung als Unternehmensberatung entwickeln?

Stepke: Wir kommen ursprünglich aus dem Themengebiet der Unternehmensberatung und haben diesen Bereich nie aufgegeben. Wir sehen bei fortgeschrittenen Unternehmen den Bedarf an Spezialwissen für Daten- und CRM-Integrationen und Machine Learning, bei Unternehmen im Anfangsstadium helfen wir mit dem Setup der ersten Kampagnen und dem Know-How-Aufbau und der damit verbundenen Change-Begleitung im Unternehmen. Auch der Kern von Programmatic Advertising, Automatisierung, ist in vielen Unternehmen erst am Anfang.

LEADERSNET: Sie haben kürzlich Ihr Leistungs-Portfolio um Online-Marktforschung mit Google Surveys erweitert. Wie kam es dazu? Welchen Nutzen ziehen Ihre Kunden daraus?

Stepke: Marktforschung beinhaltet die qualitative Erhebung und Analyse von Informationen und ist somit die perfekte Ergänzung unserer datengetriebenen Leistungen. Unsere Kunden dürfen davon profitieren, dass wir mithilfe der Online-Marktforschung das Konsumentenverhalten nicht nur beobachten und analysieren, sondern auch durch direkte Nachfrage bei den Usern erklären und begründen können. Die Motivforschung liefert uns wichtige Einblicke und Daten, die wiederum als Entscheidungsgrundlage für erfolgreiche Kampagnen unserer Kunden dienen. Unsere Expertise im Web Analytics Bereich lässt sich perfekt durch die Marktforschung ergänzen, wodurch wirkliche Insights mit Mehrwert entstehen.

LEADERSNET: Viel wird von data-driven Advertising gesprochen. Was wird sich in diesem Bereich künftig abspielen?

Stepke: Zum einen werden wir noch mehr Kanäle und Möglichkeiten zum Ausspielen bekommen; zum anderen werden wir an mehr Touchpoints messen und interagieren können. Beides gehört, kanalübergreifend, verbunden um die Menschen optimal in der Customer Journey zu begleiten und gleichzeitig das Beste für den Advertiser herausholen. Die Verknüpfung mit CRM, POS und Rohdaten für Predictions und Personalisierung ist heute unser Hauptgeschäft. Dazu kommt ein jetzt nochmals höheres Augenmerk auf Datenschutz, Compliance und Consent – das halte ich für wichtig.

LEADERSNET: Wie gingen Sie erfolgreich durch die Krise?

Stepke: Wir konnten in dieser herausfordernden Zeit durch das Engagement und den Einsatz unserer MitarbeiterInnen Stabilität im Unternehmen gewährleisten. Wir mussten niemanden in Kurzarbeit schicken. Unsere Leistungen sind derzeit sehr gefragt und so konnten wir einer Vielzahl an KundInnen helfen. Das haben wir auch mit der ersten vollständig digitalen Analytics Konferenz gemacht. Unser Team hat in kürzester Zeit ein neues Konzept an die Rahmenbedingungen der Remote Work angepasst. Dadurch konnten wir auch die neunte Konferenz – mit allen Herausforderungen – erfolgreich durchführen.

LEADERSNET: Was haben Sie ihren Kunden geraten?

Stepke: Wir haben unseren Kunden geraten, nun nicht reflexartig alle Marketingmaßnahmen einzustellen. Hintergrund waren die guten Preise am Markt für Werbung. Es gab für einen kurzen Augenblick die Möglichkeit, sehr stark erhöhte Reichweite für dasselbe Pricing zu kaufen. Strategisch wichtig war es auch bei den Kundinnen und Kunden im Gedächtnis zu bleiben. Der Einsatz von Brand Safety war hier besonders wichtig, um in den richtigen Umfeldern platziert zu sein. Der klare Fokus auf Branding Kampagnen hat sehr vielen unserer KundInnen den notwendigen Hebel gebracht, um besser durch diese herausfordernden Zeiten zu kommen. Oftmals wurde die Zeit auch genutzt, die Systeme und Konzepte auf Vordermann zu bringen.

LEADERSNET: Sie haben die Auszeichnung eines Top-Ten-Platzes von Great Place to work erhalten. Finden Sie die Zeit, sich auf diesen Lorbeeren auszuruhen?

Stepke: Zwischendurch ausruhen ist grundsätzlich eine gute Strategie und wichtig – ob Lorbeeren dafür der beste Untergrund sind …? Gerade in der Dienstleistung in so einem dynamischen Fachgebiet ist die Taktzahl ja eher hoch. Daher bin ich sehr dankbar, dass unsere Mitarbeiter es schätzen, wie wir uns aufgestellt haben, wie unsere Führung, Strategie und das Miteinander sind – auch mit unseren Kunden. (jw)

www.e-dialog.at

leadersnet.TV