Die ÖBB Werbung verbindet Fahrgäste jetzt mit Out Of Home-Screens

Die Werbe-Unit der ÖBB überrascht mit einer österreichweiten interaktiven Promotion.

"Unsere Zukunft neu denken" lautet das Motto der Sommerkampagne der ÖBB, die dazu einlädt das Land mit der Bahn zu bereisen. Vom 10 bis 16. August wurde die Kampagne darüber hinaus um ein interaktives Element erweitet. An Bahnhöfen der neun Landeshauptstädten konnten Reisende direkt auf einem der "Railscreen Station"-Bildschirmsysteme der ÖBB Werbung, der Außenwerbeunit der Bundesbahnen, alte Bekannte treffen oder neue Freundschaften schließen.

Kontakt per Touch

Per Touch verbanden sich Reiselustige über einen Livestream zu einem Bahnhof ihrer Wahl. Sobald der Video-Anruf auf der anderen Seite angenommen wurde, konnte man mit der neuen Bekanntschaft ein gemeinsames Foto machen, das die ÖBB auf ihren Social-Media-Kanälen veröffentlichten.

© Wexplore Productions
© Wexplore Productions

Mit etwas Glück erhielten beide einen gemeinsamen Picknickkorb und je zwei Tickets für eine Bahnfahrt nach Wahl innerhalb Österreichs. Es wurden 28 Picknicks inklusive Zugfahrten für 56 Gewinner verlost. Einem Wiedersehen oder erstem Kennenlernen stand also nichts mehr im Weg. Eine begleitende Social-Media Kampagne in Zusammenarbeit mit der Agentur Virtue lud dazu ein, mitzumachen und sich Picknickkörbe und Reisegutscheine für den gemeinsamen Ausflug zu erspielen.

Positive Markenwahrnehmung und -bindung

"Digital Out Of Home (DOOH) ist nicht nur reichweitenstark und zielgenau, sondern auch schnell und flexibel", erklärt Karin Seywald-Czihak, Geschäftsführerin der ÖBB Werbung. "Genau das nutzten wir bei dieser Kampagne und setzten zusätzlich auf die Kombination von Social Media und DOOH mit unseren neuen Bahnhofscreens. Damit verlängerten wir unsere aktuelle Kampagne mit einer interaktiven Promotionidee und optimieren die Reichweite in unserer Zielgruppe."

Nicolaus Gaspar, Senior Brand Manager ÖBB Holding, ergänzt: "Bahnfahren soll trotz COVID als attraktive und klimafreundliche Mobilitätsform positioniert werden. Diese Promotion bot allen eine weitere Gelegenheit, dies zu erfahren und gemeinsam eine schöne Zeit zu verbringen, was positiv in unsere Markenwahrnehmung und -bindung einzahlt." 

Markenkommunikation im Jahr 2020

Für Konzept und Umsetzung der interaktiven DOOH Kampagne zeichnete sich die ÖBB Werbung und das Kreativteam von TUNNEL23 verantwortlich. "Video-Konferenzen sind in den vergangenen Monaten fixer Bestandteil unseres täglichen Lebens geworden. Mit der aktuellen Sommerkampagne haben wir diese Technologie in die digitale Außenwerbung übertragen und gezeigt wie Marken-Kommunikation im Jahr 2020 aussehen kann", so TUNNEL23-Geschäftsführer Diego del Pozo. (as)

werbung.oebb.at

www.oebb.at

leadersnet.TV