David Alaba und Coca-Cola bleiben sich treu

Das Austro-Fußballidol und der Kultgetränkehersteller verlängern ihre Partnerschaft bis 2023.  

David Alaba und Coca-Cola Österreich steuern auf eine zehnjährige Partnerschaft zu: im Rahmen einer Online-Pressekonferenz am Dienstag gaben der Kult-Getränkehersteller und das österreichische Fußballidol die Verlängerung ihrer seit 2013 bestehenden Partnerschaft bis 2023 bekannt.

"Ich freue mich darauf und bin dankbar, weiterhin mit Coca-Cola zusammenzuarbeiten. Es ist eine große Ehre für mich, für diese Weltmarke als Botschafter tätig sein zu dürfen. Die gemeinsamen Aktivitäten mit Coke sind immer innovativ und machen Spaß. Hinzu kommt, dass sich Coca-Cola seit Jahrzehnten weltweit im Fußball engagiert. Aber auch der Einsatz für Inklusion und gegen Hass im Netz und Rassismus – aktuelles Beispiel ist die 'Black Lives Matters' Bewegung – sind mir ein Anliegen", so der 72-fache ÖFB-Teamspieler, zweifache österreichische Sportler des Jahres, neunfache deutsche Meister, sechsfache DFB-Pokalsieger, Champions League Sieger und aktuelle Abwehrchef von Bayern München.

"Passen perfekt zueinander"

"David Alaba und Coca-Cola passen perfekt zueinander. David ist Inspiration und Idol einer ganzen Generation, wir teilen Werte wie Teamgeist, Sport, Optimismus und Integration. Dank ihm können wir diese Werte perfekt kommunizieren und konnten über die letzten Jahre dadurch auch einen Teil dazu beitragen, den Menschen David Alaba über den Sport hinaus spürbar zu machen. Es ist ein großartiges Miteinander", bringt Philipp Bodzenta, Unternehmenssprecher von Coca-Cola und einer der Initiatoren der Partnerschaft, die Vorteile aus seiner Sicht auf den Punkt.

Die Kooperationen von Coca-Cola mit David Alaba reichen von der Zusammenarbeit im Sport mit Partnern wie dem ÖFB oder Special Olympics bis hin zu gezielten saisonalen Aktivierungen wie zur Grillsaison und zu Weihnachten. Vor allem seine Rolle als Coca-Cola CUP-Botschafter bedeutet Alaba viel. Er ist regelmäßig Gast beim Bundesfinale und sorgt dort, oft gemeinsam mit den Coca-Cola Girls CUP Botschafterinnen Laura Feiersinger und Manuela Zinsberger, für Begeisterung und unvergessliche Erlebnisse und Begegnungen.

2021 ganz im Zeichen der UEFA Euro 2020

"Coca-Cola ist Partner der UEFA Euro 2020, die bekanntlich im kommenden Jahr stattfindet. Wir haben rund um und gemeinsam mit David ein vielfältiges Programm entwickelt", so Lisa-Maria Moosbrugger. "Die Fans dürfen sich auf Ticket-Gewinnspiele, Sondereditionen und besondere Fan-Momente freuen und werden David dabei immer wieder begegnen", kündigt Moosbrugger an. Über seine Social Media Kanäle erreicht David Alaba rund 10 Millionen Fans – Tendenz stark steigend. Damit ist er der mit großem Abstand der reichweitenstärkste aller österreichischen Sportlerinnen und Sportler. "Miteinand" mit den Coke-Kanälen multipliziert sich das zu einem mächtigen Marketingtool.

In welch elitärer Runde sich David Alaba als Partner von Coca-Cola bewegt, zeigt die Liste der Weltstars im Fußball, die mit Coca-Cola zusammenarbeiten oder zusammengearbeitet haben: Manuel Neuer, Robert Lewandowski, Wayne Rooney, Michael Ballack, Ruud van Nistelrooy, Andrés Iniesta, Thierry Henry, Piereluigi Collina, Xherdan Shaqiri, Luis Figo oder Miroslav Klose.

"Coca Cola kommt nicht zu jedem"

"Ich weiß noch genau, wie ich mich gefreut habe, als ich 2012 über die Anfrage von Coca-Cola informiert wurde. Fußballer bekommen viele Anfragen für Sponsorings und Kooperationen, aber Coke kommt nicht zu jedem. Umso mehr freue ich mich auf die kommenden vier Jahre. Coke kommt immer mit coolen Ideen auf mich zu, wo ich auch meine Fans super miteinbeziehen kann. Da Coca-Cola auch mit FIFA, UEFA und dem ÖFB zusammenarbeitet, haben wir viele spannende Möglichkeiten."

Alaba hat nur lobende Worte für Coca Cola als Kooperationspartner: "Mir gefällt auch die Art, wie Coca-Cola Verantwortung übernimmt und sich engagiert, ohne den Fokus auf die schnelle Schlagzeile. In der Corona-Krise hat Coke schnell geholfen. Auch die Vertragsverlängerung mit dem ÖFB mitten in der Krise und die Beteiligung am ÖFB-Hilfsfonds waren klare Signale" und ergänzt: "Besonders begeistert mich der Coca-Cola CUP, da konnten wir in den letzten Jahren gemeinsam mit dem ÖFB richtig viel erreichen. Der Coca-Cola CUP ist für jugendliche Mädchen und Burschen im Fußball der erste große Titel, den alle gewinnen möchten – irgendwie schon die Champions League im österreichischen Nachwuchsfußball." (red)

www.coke.at

www.coca-cola-oesterreich.at

 

leadersnet.TV