Das kleinste Auto der Welt wurde in Wien versteigert

 Von dem ikonischen Fahrzeug gibt es lediglich 47 Stück. 

Skurrile Nachkriegswunder der Fahrzeug-Geschichte und echte Raritäten kamen kürzlich als Sammlung RRR im Dorotheum unter den Hammer. Es ist dies die mit höchster Leidenschaft aufgebaute Sammlung zweier österreichischer Jugendfreunde, die sich ab den 1970er Jahren verstärkt der Suche nach Gefährten ihrer frühen Jahre verschrieben hatten. Von 2003 bis 2019 war die Sammlung RRR in Eggenburg, Niederösterreich, öffentlich ausgestellt.

Das kleinste Auto der Welt, der dreirädrige Peel P.50, Baujahr 1963, fand dabei um 85.100 Euro einen neuen Besitzer. In den Dreiräder P 50 hinein passt genau eine Person, 47 Mal wurde er hergestellt. Bekanntheit erlangte das Fahrzeug unter anderem durch den Ex-Top-Gear-Moderator Jeremy Clarkson, der damit sogar durch die Gänge des BBC-Gebäudes fahren konnte.

Es gibt auch einen große Bruder dazu: Der mit Plexiglaskuppel versehene Peel Trident ist für zwei Personen konzipiert und wurde 86 Mal produziert. Auch er kam unter den Hammer und erzielte 66.700 Euro. Laut Dorotheum wurden sämtlich 129 Roller, Rollermobile und Miniautos erfolgreich versteigert. (red)

www.dorotheum.at

leadersnet.TV