"Goldener Rathausmann" für eine Kochlegende zum 80. Geburtstag

Bürgermeister Michael Ludwig überraschte Geburtstagskind Ewald Plachutta mit der Auszeichnung.

Ewald Plachutta wurde am Dienstag 80 Jahre alt und feierten den runden Geburtstag im Brandstätter Verlag. Unter den zahlreichen Gratulanten war auch der Wiener Bürgermeister Michael Ludwig, der den Jubilar mit der Auszeichnung "Goldener Rathausmann" für seine Verdienste um die Wiener Küche überraschte.

Obwohl Plachutta bereits mit 18 Küchenchef war, wagte er sich erst mit 40 Jahren in die Selbstständigkeit, als er das Restaurant "Zu den 3 Husaren" kaufte. 1987 begründete er schließlich den Mythos und die Marke "Plachutta", als er das Restaurant "Hietzinger Bräu", heute das "Plachutta Stammhaus", übernahm.

"Ausschlaggebend für den jahrzehntelang ungebrochenen Erfolg war und ist letztlich die Wiederbelebung der Wiener Rindfleischkultur, wo täglich zwölf verschiedene Teile des Rindes im Kupfertopf mit kräftiger Suppe, Wurzelgemüse, Lauch, Markscheiben, klassischen Suppeneinlagen, Schnittlauchsauce Apfelkren, Rösterdäpfel und Wiener Gemüse angeboten werden", erzählt das Geburtstagskind. Im Laufe der Jahre hat sich "Plachutta" mit seinen sechs Restaurants als international bekannte Marke etabliert.

Bilder von der Übergabe des "Goldenen Rathausmanns" finden Sie in unserer Fotogalerie.

www.plachutta.at

www.brandstaetterverlag.com

leadersnet.TV