Gespräche über einen neuen Vergnügungspark in Graz gab es schon länger. Am 11. Juni 2020 soll der Grazer Prater seine Tore öffnen. Rene Neubauer und Christian Löschnigg setzen mit ihrem Family Park Graz auf ein Bierzelt mit wechselndem kulinarischen Angebot und Fahrgeschäfte, die die Hälfte der 20.000 m2 großen Fläche in Puntigam bedecken sollen. Der Vergnügungspark hat jeweils Freitag bis Sonntag bis Ende August geöffnet.
Ebenfalls in der Steiermark eröffnet der "Steirer Park Seiersberg". Initiator ist Schausteller Sascha Pototschnigg, der Familien mit Kulinarik, Fahrgeschäften und einem kleinen Zug von der Shopping City bis zum ehemaligen Musterhauspark anlocken will.
Ein Strand mit Blick auf die Festung
Auf einer Länge von einem Kilometer wurden entlang der Salzach insgesamt 40.000 Kubikmeter Schotter aufgeschüttet. Diese Hochwasserschutzarbeiten haben den Salzburgern ungewollt einen Strand beschert. Ende Juli soll der während der Corona-Zeit beliebte Entspannungsort mit Blick auf Festung und Innenstadt aber wieder abgetragen sein. Aufgrund der großen Beliebtheit laufen Insidern zufolge bereits Gespräche, eine Fläche an der Salzach zugänglich zu machen.
Baustadträtin Martina Berthold könnte sich Radwege, Liegeflächen und "kleine Tümpel" zum Erfrischen vorstellen. Zwei Architektur-Studenten hätten bereits ein tolles Konzept geliefert.
Wenn es nach den Plänen des Mödlinger Bürgermeisters Hans Stefan Hintner geht, soll künftig ein Cable Liner die U-Bahnstation Siebenhirten in Wien mit Perchtoldsdorf, Brunn am Gebirge und der SCS verbinden. "Der Cable Liner ist viel günstiger als eine Straßenbahn", so Hintner. (red)