Zum ersten Mal veranstaltete Miele die Genusstage unter dem Motto "Mit allen Sinnen genießen" im Miele Experience Center in der Vorarlberger Allee in Wien Liesing. An insgesamt vier Tagen bot Miele Interessierten ein umfangreiches Programm – von Kochshows, Buchpräsentationen, Weinseminar, Backshows bis hin zu einem Frühlingsmarkt. Die Besucher konnten sich neben den kulinarischen Genüssen auch über sämtliche Produkte aus dem Hause Miele informieren.
Schnelle Küche, Kinderkost und Zuckerjunkies
Den Auftakt der ersten Miele Genusstage machte eine Kochshow zum Thema "Kinderkost aus dem Dampfgarer". Am Nachmittag präsentierten Sonja Schneider und Roman Rosmanith von der Miele Kochschule schnelle und vollwertige Gerichte. Hier ließen sie sich über die Schulter schauen und bereiteten ein Kohlrabi-Ragout mit Lachs, ein würziges Hühnerbrustfilet auf Zucchini und ein Topfen-Nuss-Soufflée auf Beeren zu, welches die Gäste im Miele Experience Center schließlich verkosten konnten. Den ersten Tag schloss die Ernährungswissenschaftlerin, Diätologin und zweifache Mutter Johanna Sillipp mit ihrem Vortrag zu ihrem im Jänner 2020 erschienen Buch Nie mehr Zuckerjunkie.
Der zweite Miele Genusstag startete mit einer Teeverkostung der Firma Dr. Kottas. Die Teilnehmerinnen und Teilnehmer erfuhren die Kunst der richtigen Teezubereitung, begonnen von der richtigen Wassertemperatur bis hin zur korrekten Ziehzeit für jeden Tee. Im Anschluss hatten die Besucherinnen die Möglichkeit eine Stunde Hormonyoga zu genießen. In der Fastenzeit darf natürlich auch eine Fastenküche-Kochshow nicht fehlen. Schneider und Rosmanith stellten eine Fasten-Krautsuppe mit einem Kerne- und Saatenbrot her. Den Tag schloss die Ernährungswissenschaftlerin, Margit Fensl mit der Präsentation ihres Buches Der Jungbrunnen-Effekt: wie 16 Stunden fasten Ihr Leben verändert sowie einem Vortrag zum Thema Intervallfasten.
Der Tag des Backens
Der dritte Miele Genusstag stand voll im Zeichen des Backens. Den Freitag eröffnete Anita Šumer mit der Backshow "Verrückt nach Sauerteig". Die slowenische Sauerteigbrotkünstlerin verzauberte das Publikum mit ihren fluffigen Palatschinken und einer Focaccia mit Olivenöl – alles aus Sauerteig. Highlight des dritten Tages war die Backshow "Vom Kipferl zum Croissant" mit Barbara van Melle. Die längjährige ORF-Journalistin hat sich als Bestsellerautorin, Unternehmerin und Leiterin von Slow Food Wien ganz dem Backen verschrieben. Den Abschluss des vorletzten Genusstages bildete das kleine Wein-ABC mit der Sommelière Petra Bader.
Den vierten und letzten Miele Genusstag eröffnete Buchautorin und Gründerin der Ersten Waldviertler Bio-Backschule Elisabeth Ruckser mit der Backshow "Sauerteig, Roggenbrot & alte Getreidesorten". Danach hieß es Backen mit den Kids. Die Kinder hatten viel Spaß in der Herstellung von Brottalern und einem Luciabrot. Die Konditorweltmeisterin Eveline Wild sorgte für den süßen Abschluss der Genusstage. Die Fernsehköchin gab den interessierten Gästen Tipps und Tricks für zu Hause und stellte eine Mango-Schokoladen-Torte her, die sich als himmlischer Genuss entpuppte. (red)
Bilder von den Miele Genusstagen finden Sie in unserer Fotogalerie.
www.miele.at