Ex-Kanzler Kern steigt bei Interfloat ein

Familienunternehmen mit 300 Mitarbeitern und 45 Millionen Euro Umsatz.

Blue Minds von Christian Kern und Eveline Steinberger-Kern steigt gemeinsam mit der HS Timber Group (ehemalige Schweighofer Holzindustrie von Gerald Schweighofer) beim deutschen Solarglashersteller Interfloat ein. Die Interfloat Corporation (dazu gehört in Brandenburg auch die GMB Glasmanufaktur) ist ein eigenständiges Familienunternehmen und seit 1982 als Zulieferer für die europäische Solarindustrie tätig. Mit 300 Mitarbeitern wird ein Umsatz von rund 45 Millionen Euro erwirtschaftet.

Eine der wesentlichen Zukunftsindustrien Europas

Gemeinsam wolle man nun die internationalen Wachstumschancen dieses Marktes aktiv nützen, die regionale Präsenz in Europa systematisch ausbauen und das Engagement für die Energytransition erstmals im Bereich industrieller Produktion umsetzen. "Der Markt für Solarstrom boomt, alle Experten erwarten in den kommenden Jahren nochmals deutlich steigende Zuwachsraten. Strom aus Photovoltaik wird in Zukunft zur wichtigsten Energiequelle Europas. Die Solarindustrie wird damit zu einer der wesentlichen Zukunftsindustrien Europas im Wettbewerb mit asiatischen Anbietern", sind sich die Beteiligten sicher.

Der Erwerb findet vorbehaltlich der Zustimmung der deutschen und österreichischen Wettbewerbsbehörden statt. Das Closing, also der formalrechtliche endgültige Abschluss des Kaufs wird – vorbehaltlich der Zustimmung der Behörden – für das zweite Quartal 2020 erwartet. Nach dem Closing soll HS Timber Group an der Interfloat Gruppe 80 Prozent halten, die übrigen Anteile werden von der Blue Minds Company gehalten. (jw)

interfloat.com

leadersnet.TV