Colgate-Palmolive bringt erste komplett recycelbare Zahnpastatube auf den Markt

Der Hersteller plant die neue Tubentechnologie mit der Industrie zu teilen.

Revolution im Zahnpastaregal: Dank einer von Colgate-Palmolive entwickelten Technologie lassen sich Tuben erstmalig vollständig wiederverwerten. Die Technologie hinter der neuen Colgate "Smile for Good" Zahnpastatube stellt das Unternehmen anderen Herstellern zur Verfügung. Ab März 2020 steht die komplett wiederverwertbare Zahnpastatube auch in Österreichs Regalen zum Verkauf bereit.

Neue Technologie für recycelbare Tuben entwickelt

Die neue Tube von Colgate-Palmolive besteht aus High-Density-Polyethylen (HDPE). Bisher galt HDPE als zu steif, um eine zusammendrückbare Zahnpastatube herzustellen. Doch die Verpackungsingenieure von Colgate-Palmolive haben über fünf Jahre durch verschiedene Tests eine Technologie entwickelt, unterschiedliche Qualitäten und Stärken von HDPE-Laminat zu vereinen.

Das Ergebnis ist eine innovative, recycelbare Tube, die sowohl das Produkt schützt als auch zusammengedrückt werden kann. Die Tube wurde kürzlich von RecyClass anerkannt – einer Initiative, die an der Verbesserung der Recyclingfähigkeit von Verpackungen arbeitet, und in Nordamerika und Europa Standards für diese setzt.

Bislang ließen sich herkömmliche Zahnpastatuben nicht einfach recyceln. Sie bestehen in der Regel aus mehreren Lagen und Arten von Kunststofflaminat sowie einer dünnen Aluminiumschicht im Inneren, die das Produkt schützt. Da der gesamte Materialmix zu einer einzigen Folie zusammengepresst wird, war es bisher nicht möglich, sie mit herkömmlichen Methoden wieder zu trennen und zu recyceln.

Gleichwertige Standards für die gesamte Industrie als Ziel

Die innovative Technologie möchte Colgate-Palmolive nun dem Mitbewerb zur Verfügung stellen. "Wenn wir recycelbare Tuben in den Unternehmen standardisieren, gewinnen wir alle und können dennoch mit dem Inhalt der Tuben einen gesunden Wettbewerb pflegen. Diese Weiterentwicklung kann heute einen entscheidenden Unterschied machen und den Einsatz von Kunststoff drastisch reduzieren", sagt Dany Schmidt, Vice President und General Manager Colgate-Palmolive, Central Europe West.

Colgate-Palmolive startet die Einführung der neuen Tube auch in Österreich im März 2020 mit der neuen Zahnpasta "Smile for Good". Diese besteht aus nur wenigen Inhaltsstoffen, die zu 99,7 Prozent natürlichen Ursprungs sind. Alle Bestandteile und ihre Wirkung werden transparent auf der Verpackung aufgelistet. Die Zahnpasta trägt das "Cosmos Natural"-Siegel und ist damit offiziell zertifizierte Naturkosmetik. Erhältlich ist sie in zwei Varianten: "Smile for Good Täglicher Kariesschutz" und "Smile for Good Kariesschutz & Whitening". Langfristig wird Colgate-Palmolive die neue Technologie für das gesamte Zahnpasta-Portfolio umsetzen. Bis spätestens 2025 werden alle Tuben von Colgate recycelbar sein. (as)

www.colgate.at

leadersnet.TV