Traditionsgeschäft Roittner sperrt in Salzburg zu, "Cheese & More" kommt

| 09.01.2020

Niederländischer Käseproduzent lässt sich in Bestlage nieder.

1917 hat Familie Roittner ihr erstes Geschäft für feines Porzellan sowie Haus- und Küchengeräte in der Salzburger Innenstadt eröffnet, Anfang März schließt nun die letzte Filiale des Traditionsunternehmens. "Die Nische für den Facheinzelhandel wird immer kleiner", so Heinz Roittner zu den Salzburger Nachrichten.

In der Mozartstadt gibt es aktuell nur mehr zwei Fachgeschäfte für Porzellan und auch österreichweit sind diese sehr spärlich gesät. Schuld an der Misere seien Roittner zufolge einerseits Diskonter und Möbelhäuser, die von unten an der Klientel nagen, andererseits werde es nach oben hin immer elitärer. Dazwischen sei die Luft einfach sehr dünn.

Rochaden in der Altstadt

Auf der Kärntner Straße in Wien gibt es den ersten Shop "Cheese & More by Henri Willig" in Österreich. Der zweite findet bald in der Getreidegasse eine Heimat. Im ehemals von Orsay gemieteten 100 Quadratmeter großen Geschäftslokal soll ein Sortiment in ähnlicher Dimension wie im Wiener Flagshipstore  angeboten werden. Dieses reicht von bunt verpacktem holländischem Gouda über Sorten wie Chili, Kokosnuss, Rosmarin und Honig sowie Spargelkäse bis hin zu Accessoires für Käse-Connaisseure. Henri Willig produziert schon seit über 1974 traditionell hergestellten Käse in den eigenen Käsereien in Katwoude und Heerenveen.

 
 
 
Sieh dir diesen Beitrag auf Instagram an

Wij staan achter onze boeren. We stand by our farmers.

Ein Beitrag geteilt von Henri Willig Kaas (@henriwillig) am Okt 1, 2019 um 3:51 PDT

"Als Unternehmen beherrschen wir die gesamte Kette. Von gesundem Weideland, guter Tierpflege, sorgfältiger Herstellung und Reifung von Qualitätskäse in unseren Käsereien bis hin zu einem Netzwerk von eigenen Laden, in denen der Käse gekostet und gekauft werden kann", so das Versprechen des Unternehmens. Aufgesperrt wird Marketingleiterin Dianne Philipsen zufolge im April.

Ein paar Meter weiter schließt der nächste Bekleidungsriese seine Pforten. Nespresso wird in die Räumlichkeiten von Vero Moda einziehen. (jw)

www.henriwillig.com

leadersnet.TV