Community-Kampagnen sind in Europa bereits seit vielen Jahren ein etabliertes Marketingtool für den Lebensmitteleinzelhandel und erfreuen sich großer Beteiligung und Beliebtheit. Nach der Umsetzung in Deutschland möche tcc global dieses Konzept nun auch in Österreich einführen. Im Vordergrund steht dabei das Erreichen gemeinsamer Ziele, wie die Unterstützung von Vereinen und Einrichtungen durch die Community eines Einzelhändlers.
"Das Konzept ist so einfach wie genial", erzählt Manfred Litschka, Regional Sales Director tcc. "Kunden eines Einzelhändlers sammeln durch ihre Einkäufe gemeinsam als Community für eine lokale Einrichtung, wie beispielsweise eine Schule oder einen Sportverein, und sorgen auf diesem Weg für Unterstützung in Form von neuer, hochwertiger Ausstattung, die kostenfrei zur Verfügung gestellt wird." Praktisch läuft die Kampagne so ab, dass Kunden eines Händlers über einen gewissen Zeitraum für ihre Einkäufe sogenannte Community-Voucher erhalten, die sie wiederum einer teilnehmenden Einrichtung ihrer Wahl zuordnen. Jede Einrichtung kann die Voucher später gegen Gratis-Prämien eintauschen. Dabei werden die Prämien sowie die gesamte Prämienlogistik über die Community-IT-Plattform von tcc gesteuert.
Gemeinsam für einen guten Zweck
tcc ist ein weltweiter Anbieter von Marketing-Kampagnen zur Steigerung von Kundenloyalität und darum erfahren in der Umsetzung von Community-Kampagnen. Auch die aktuelle Rewe-Kampagne "Scheine für Vereine" in Deutschland greift auf die Expertise und die entwickelte Community-IT-Plattform von tcc zurück.
"Das Sammeln in Gemeinschaft für einen guten Zweck macht Kunden jeder Altersklasse Spaß und verbindet dabei den Händler und die Community auf emotionaler Ebene. Sich lokal zu engagieren, ist für viele Händler nicht nur zur Weihnachtszeit eine Herzensangelegenheit und bietet darüber hinaus das Potential, Talk-of-Town zu werden", so Litschka über das Potential von Community-Programmen: "Nach der Umsetzung in Deutschland arbeiten wir nun daran, auch für Österreich geeignete Partner zu finden, um auch im regionalen Handel lokale Einrichtungen zu unterstützen."

"Scheine für Vereine"
Seit Ende Oktober haben Rewe-Kunden in Deutschland die Möglichkeit, ihren Lieblingsverein aktiv zu unterstützen und ihn durch Sammeln von Vereinsscheinen zu berechtigen, kostenlos attraktive Prämien zu beziehen. Die Mechanik dahinter ist simpel: pro 15 Euro Einkaufswert erhalten Rewe-Kunden in Deutschland einen Vereinsschein mit einem QR-Code. Der Code kann einfach mit der eigens für Rewe entwickelten Kampagnen-App "Scheine für Vereine" oder mit der Kamera des Smartphones gescannt werden.
Anschließend wird der Vereinsschein dann dem gewünschten Verein zugeordnet. Die Vereine können die gesammelten Vereinsscheine gegen attraktive Prämien einlösen – hierfür müssen sie sich einfach auf der Community-Plattform registrieren und können sich dann, wie in einem herkömmlichen Webshop, Prämien aussuchen. Gezahlt wird mit Vereinsscheinen, die Prämien und der Versand der Prämien sind für den Verein kostenfrei.
Die Vereine wählen dabei aus einem umfangreichen Sortiment von mehr als 80 Prämien aus. Das Sortiment umfasst verschiedene Kategorien wie beispielsweise Teamsport, Freizeitspiele, Objektausstattungen, Spielplatzgeräte oder Elektroartikel. Die Entwicklung der Kampagnenmechanik basiert auf den langjährigen Erfahrungen in der Entwicklung und Durchführung von Community-Kampagnen durch tcc, während sich die Auswahl der Prämien an den Bedürfnissen der Vereine orientiert. "Die Prämien wurden gemeinsam mit langjährig etablierten Partnern aus dem Vereinssport ausgewählt – ganz nach dem Motto: Von Vereinen für Vereine. Unabhängig von der Größe oder der Anzahl der Mitglieder ist für jeden Verein etwas dabei. Die richtige Mechanik ist dabei, neben einer aufmerksamkeitsstarken Aktivierung, ein wesentlicher Erfolgsfaktor", ist Litschka überzeugt. (red)
www.tccglobal.com