ServusTV bringt mit "Quizjagd" Ratespaß an den Bahnhof

17.500 Fragen innerhalb einer Woche beantwortet

Zwei Gegner, 50 Felder und 5.000 Euro: Mit diesen Zutaten schafft ServusTV eine spannende Quizshow. Von Montag bis Freitag treten täglich ab 17 Uhr zwei Kandidaten bei der "Quizjagd" gegeneinander an und spielen unter der Moderation von Florian Lettner um den Tagessieg.

Auch die Bewerbung für die Show, die im Dezember an den Start ging, setzt ganz auf Interaktivität. Mit spannenden Fragen wie "Wer war Paracelsus?" oder "Welcher Winkel hat mehr als 90 Grad?" stellt ServusTV das Allgemeinwissen von Passanten auf den Prüfstand.

Quizjagd an den Railscreen Stations

Den Quizmoderator ersetzen die Railscreen Stations, das interaktive Werbe-Netzwerk der ÖBB Werbung auf Österreichs Bahnhöfen. Auf den Bahnhöfen Wien Praterstern, Hauptbahnhof, Westbahnhof, Floridsdorf sowie St.Pölten und Amstetten wurden Reisende von Promotoren freundlich aufgefordert, ihr Wissen zu testen.

Drei Antwortmöglichkeiten am Bildschirm motivierten zum Mitspielen. Direkt am Schirm konnte die – hoffentlich richtige – Antwort auf eine der zahlreichen Fragen per Fingerdruck ausgewählt werden. Schlaue Ratefüchse erhielten ein kleines Geschenk von den Promotoren als Dankeschön für die Teilnahme.

Mehr als 17.500 beantwortete Quizfragen innerhalb einer Woche zeigten eindrucksvoll, wie viel Spaß Werbung machen kann.

Für die betreuende Agentur Mindshare ist die Option, mit interaktiven digital Out of Home Medien eine relevante Zielgruppe anzusprechen: "Ein ideales und sympathisches Kreativkonzept für die neue Quizshow von ServusTV. Wir sind sehr zufrieden mit dieser interaktiven Kampagne, die wir unkompliziert mit professionellen Partnern umsetzen durften."

"Zur Bewerbung der Quizjagd passte aus Kreationssicht eine interaktive Umsetzung mit Game-Show Charakter natürlich perfekt. Grundvoraussetzung dafür war eine entsprechende Interaktionsmöglichkeit auf den DOOH Screens. Die mit Touch-Oberflächen ausgestatteten Railscreens waren daher das ideale Medium für dieses Vorhaben", erklärt Diego del Pozo, Geschäftsführer bei TUNNEL23, die für die Programmierung der notwendigen Interaktion verantwortlich zeichnet.

Gamifikation at its best

Angela Regner, Head of Client Service von Ambient Art: "Gamifikation at its best! Spaß und Unterhaltung an stark frequentierten Standorten war das Ziel, um die neue Quiz Show von ServusTV anzukündigen. Eine Promotion innerhalb von zwei Wochen inklusive Programmierung, Abstimmungen und Organisation an sieben hochfrequenten Standorten in Wien und Niederösterreich für sieben Tage auf die Beine zu stellen, war eine sportliche Herausforderung."

Karin Seywald-Czihak, Geschäftsführerin ÖBB Werbung: "Eine Promotion verbunden mit unseren digitalen Railscreens verbindet persönliche Ansprache mit interaktivem Werbeerlebnis. Ein Goodie garantiert dabei zusätzlich einen längerfristigen Recall."

Gerald Wehrberger, GF KEJOB, zeigt sich höchst erfreut über die enorme Teilnahmezahl: "Eine Aktion mit Gamifikation zu inszenieren ist das Eine. Die Passanten jedoch zum Mitmachen einzuladen, das Andere. Mit top-motivierten Promotoren war diese Aktion ein voller Erfolg!"

Promotion Ambient Art: www.ambientart.at
Auftraggeber ServusTV: www.servus.com
Kundenbetreuung Mindshare: www.mindshareworld.com/austria
Programmierung Tunnel23: www.tunnel23.com
Promotoren KEJOB: kejob.at


Advertorial 

leadersnet.TV