Blutjunges Brüderpaar räumt Hauptpreise bei der "trend" Investors Challenge 2019 ab

Trader und Neo-Vermögensverwalter Tobias und Jakob Schober entscheiden Börsespiel von trend, Wikifolio, der Hypo Tirol Bank für sich.

Die Investors Challenge #IC19, das große Börsespiel von trend, Wikifolio, der Hypo Tirol Bank und bankdirekt.at ist entschieden – und sie stellte sich in den zwei Hauptkategorien als "Heimspiel" für zwei außergewöhnliche Brüder heraus. Die beiden Sieger der Risikoklassen 1 und 2, Tobias und Jakob Schober, wurden vergangene Woche zu den Stars der Abschlussgala in der Wiener Event-Location Nordlicht.

Tobias Schober als strahlender Sieger des Abends

Vor rund 200 Gästen wurden die Preise an die Sieger der drei Risikoklassen und an die Gewinnerin des Publikums-Votings übergeben. Der Hauptpreis, das von der Hypo Tirol Bank gesponserte Mercedes-Benz CLS 450 Coupé im Wert von 120.000 Euro, ging an den erst 20-jährigen Studenten Tobias Schober, der als Trader "Tipvalue" mit dem Portfolio "The Investment Partners" eine Performance von +26,8 Prozent erreichte und damit der große Sieger der Investors Challenge #IC19 wurde.

Die Partner, vertreten durch Johannes Haid, Vorstandsmitglied der Hypo Tirol Bank, Manfred Nosek, Leiter bankdirekt.at, Andreas Kern, Gründer und CEO von Wikifolio sowie Andreas Weber, Chefredakteur trend und zahlreiche weitere Repräsentanten ihrer Häuser, überreichten die Preise an die anwesenden Gewinner gemeinsam mit Jürgen Moser, Vertriebsleiter Mercedes-Benz Österreich sowie Marketing-Managerin Bettina Benya und Verkaufsleiter Wolfgang Suppaner von der Uhren-Vertriebsgesellschaft A. Weiner.

Außergewöhnliches Tradingtalent

Trotz seines jungen Alters befasst sich Schober schon viele Jahre lang mit der Börse: mit nur acht Jahren hat er begonnen, sich für Aktien zu interessieren und Wertpapiere zu kaufen. Nach ersten Investments in Coca-Cola kaufte er Aktien von Microsoft, Berkshire Hathaway, Apple, und IBM, habe er sich dabei an der Value-Strategie von Warren Buffett orientiert und begann einen Familien-Fonds zu betreuen. "Aus dem haben wir in den letzten zwölf Jahren keine einzige Aktie verkauft und in den letzten fünf Jahren hatten wir laufend Renditen von über 15 Prozent – trotz IBM, das sich nicht ganz so toll entwickelt hat", so der junge Trader.

"Der Tobi ist ein Wahnsinn. Er hat sich immer nur für Aktien interessiert. Während andere Computer oder Fußball gespielt haben hat er sich die ganz Zeit mit Charts und Tabellen beschäftigt und Geschäftsberichte gelesen", erzählte sein Bruder Jakob, der als Trader "We Invest"  als Sieger in der Risikoklasse 2 am Podest stand und den Hauptpreis – eine Armbanduhr von Mühle Glashütte im Wert von 2.700 Euro – gewinnen konnte.

Sieg und Finanzen bleiben in der Familie 

Die Schober-Brüder traten bei der Investors Challenge jeweils mit eigenen Wikifolios und Portfolios an. In Zukunft wollen sie nun gemeinsam Geschäfte machen. Tobias und Jakob Schober haben vor kurzem ihre Prüfungen als Vermögensverwalter abgelegt und wollen im Jänner eine GmbH gründen, über die sie ihre Börsen-Kenntnisse auch Freunden und Bekannten anbieten wollen. "Wir wurden in der Vergangenheit auch immer gefragt, ob wir das nicht tun könnten, aber die Regeln sind da sehr streng", erklären die Brüder, die Gesetze und Bestimmungen genau einhalten möchten. Ihre zur #IC19 angelegten Wikifolios möchten sie künftig weiter betreuen. "Das ist auch eine super Werbung für unser Unternehmen", sind sich die beiden sicher.

Gala der "Financing Stars"

Die Investors Challenge #IC19 wurde zur "Schober-Challenge", wie der Kabarettist Jürgen Vogl feststellte, der die Gäste der Abschlussgala als "Financing Star" mit einem kurzen Auszug aus seinem Econo-Kabarett-Programmen zum Lachen brachte. 

Die weiteren Preise des Abends gingen an die Trader Siegfried Steiner (Gewinner der Risikoklasse 3 mit +53,2 Prozent) und an Elisabeth Thaler, die unter dem Tradernamen: "LisiImGlueck" und mit dem "KISS Challenge Wikifolio" an der Investors Challenge teilgenommen hat und mit dem Publikumspreis (Thermen-Aufenthalte in Bad Blumau) ausgezeichnet wurde. Beide Trader erhalte obendrein eine Armbanduhr von About Vintage.

Michael Altrichter plauderte aus dem Start-up-Investoren-Nähkästchen

Abgerundet wurde der Gala-Abend durch einen Vortrag über das Leben eines Start-up-Investors vom aus der Puls 4 Start-up-Show "2 Minuten, 2 Millionen" bekannten Business Angel Michael Altrichter . "Für mich gibt es zwei Methoden von Investments, eine brutale Methode – in Start-ups zu investieren – und eine normale Methode – über Wikifolio in Aktien zu investieren", sagt Altrichter, der nach dem Verkauf der von ihm gegründeten Unternehmen "Paysafecard" und "Payolution" hauptsächlich und mit großem Engagement in Start-ups investiert.

Impressionen vom Galaabend der Investors Challenge 2019 in der Galerie Nordlicht finden Sie in unserer Fotogalerie. (red)

www.trend.at

www.wikifolio.at

www.hypotirol.com

www.bankdirekt.at

leadersnet.TV