Am vergangenen Dienstag luden Ralph Vallon und Raphaela Vallon-Sattler zu einer weiteren Edition ihres vinophilen Business-Formats, der Club Cuvée. Diesmal lag der Fokus des Talks ganz auf der Medienlandschaft und ihren Herausforderungen. In einem Interview mit den Ehrengästen des Abends, Kurier-Chefredakteurin Martina Salomon und Wolfgang Unterhuber war die Mediensituation heute und in Zukunft das Thema du jour.
Zwischen News und Boulevard
Die Weiterentwicklung des Kurier mit eigenen Themensetzungen, aber auch dem Trend entsprechenden Aufgreifen von interessanten Meldungen und dazu passenden Hintergrundgeschichten, ist unter anderem die Herausforderung, der Martina Salomon gerecht werden möchte: "Es geht mir darum, positive Storys in den Mittelpunkt zu rücken, negativ schreiben ohnehin schon viele." Dabei ist ein schmaler Grad zwischen interessanter Themensetzung und der Boulevardnähe zu beachten.
"Wir bleiben eine Qualitätszeitung, was zum Beispiel Politik, Wirtschaft oder Kultur anlangt, nur gilt es auch am Puls der Zeit zu sein, zu wissen, was die Menschen bewegt. Das testen wir ab und ja, die Trennung von Andreas Gabalier und Sylvia Schneider bleibt für viele ein besonderes Ereignis, darüber zu berichten ist darum auch ein Teil unserer Arbeit", erklärte Salomon. Insbesondere durch die schnellen sozialen Medien gelte es aktuellst zu schreiben, mit den in immer schnelleren Meldungen am Smartphone, über alle Medienkanäle hinweg, sei das unabdingbar. "Mit unserer erfolgreichen Weiterentwicklung des eigenen TV und des Kurier-Online Bereiches sind wir am richtigen Weg, Print bleibt wichtig, nicht nur was die Tages- und Hintergrundinformation anlangt, dort ist auch nach wie zu verdienen und das beweist nicht nur der Kurier," so die Chefredakteurin.
Wolfgang Unterhuber, der Wirtschaftsressortleiter des Kurier, machte darauf aufmerksam, dass immer öfter Aufdeckungen vom Kurier stammen und damit die Leserbindung sowie die Aufmerksamkeit weiter ansteigt. "Uns ist es gelungen hier auch im Wirtschaftsbereich neue Maßstäbe zu setzen, aber auch die Personifizierung der Unternehmen mit ihren CEOs ist mir ein Anliegen. Es gibt so viele interessante erfolgreiche Unternehmen in Österreich, die wir vor den Vorhang holen", so Unterhuber.
Von Hybrid zu gut hydriert: das Rahmenprogramm
Begleitet wurde der Abend von zwei Präsentationen: Stefan Gubi, COO Frey Retail, hatte zwei top Hybird-Fahrzeuge ins Novomatic Forum mitgebracht, das Traumcoupé den Lexus LC und den neuen ES, beide konnten vor dem Hause besichtigt werden. Frey Retail mit Toyota und Lexus ist Partner der vie-club-cuvee Veranstaltungen. Die Wein Präsentation im Club Cuvée ist traditionell die Vorstellung des Club Cuvée Winzers diesmal repräsentiert von Thomas Schenk, der top Weine von WineAid vorstellte, wo jeder Schluck auch Hilfe wie zum Beispiel für die Österreichische Kinderkrebshilfe bedeutet. Von Gemischten Sätzen, Weissburgunder über Grüne Veltliner oder Blaufränkisch konnten Spitzenweine von Semler, Lang oder Polz verkostet werden.
Zu Gast bei der Club Cuvée vom 17. September waren unter anderen Bäcker-Chef Kurt Mann von der Bäckerei der Mann, Rechtsanwalt Manfred Ainedter, Unternehmer Hansjörg Tengg, ORF Wien Programmchefin Jasmin Dolati, die Banker Gerlinde Layr-Gizycki und Wolfgang Layr, Bauunternehmer Johann Breiteneder, Donaufinanzchef Michael Kraus, Ralf Kober, GF Springer & Jacoby, die frühere Gesundheitsministerin Maria Rauch-Kallat, die SoReal Geschäftsführerin Jasmin Soravia, WKW Spartenobmann Martin Heimhilcher, Obersenatsrat und Leiter der MA 65 Leopold Bubka, die Gescäftsführerin von luxuspuppe.at Susanne Hoffmann, Martina Denich-Kobula von Frauen in der Wirtschaft, die PR Leiterin von my world Soultions Silvia Kelemen Unternehmerin Margarete Kriz-Zwittkovits, Gastronom Andre Stolzlechner sowie die beiden Gastgeber Raphaela Vallon-Sattler, die Geschäftsführerin von Vallon Relations & Coaching und Ralph Vallon.
Impressionen von der Septemberedition der Club Cuvée finden Sie in unserer Fotogalerie. (rb)
www.vie-club-cuvee.at