Zum Schulstart: Ein Anker-Jausensackerl ist gleich eine warme Mahlzeit für ein Kind in Not

Ankerbrot spendet pro verkauftem Sackerl eine warme Mahlzeit für ein Kind im Rahmen der Concordia Sozialprojekte.

Ab sofort gibt es rechtzeitig zum Schulstart in allen Anker-Filialen ein Jausensackerl, befüllt mit einem Kornspitz – je nach Wahl mit Beinschinken oder mildem Käse belegt – einen Bio-Apfel, 0,2 Liter Bio-Apfelsaft, ein kleines Anker-Brioche-Schneckerl und ein Quartett- oder Lernspiel. Das Sackerl stillt aber nicht nur den Hunger heimischer Schulkinder, sondern Ankerbrot spendet zusätzlich pro verkauftem Sackerl eine warme Mahlzeit für ein Kind im Rahmen der Concordia Sozialprojekte.

"Ein leerer Bauch studiert nicht gern, heißt es", so Concordia-Vorstand Ulla Konrad. "Das trifft auch in unseren Projektländern, etwa der Republik Moldau, dem ärmsten Land Europas, oder in den Armutssiedlungen in Bulgarien und Rumänien zu. Dort ist es leider Alltag, dass viele Kinder nicht einmal eine warme Mahlzeit am Tag bekommen."

Bildung als Schlüssel gegen Armut

Concordia versorgt daher hunderte Kinder mit einem dichten Netz an Tages- und Sozialzentren mit täglichen Mahlzeiten, die sich die Eltern oft nicht leisten können. So müssen diese Kinder nicht hungrig zu Bett gehen oder in der Schule nicht hungern. Konrad: "Das ist besonders wichtig ist, denn Bildung ist für uns bei Concordia der wichtigste Schlüssel, um aus dem Kreislauf der Armut ausbrechen zu können."

Ankerbrot Geschäftsführer Walter Karger freut sich über die Zusammenarbeit mit Concordia Sozialprojekte, die heuer ins zweite Kooperationsjahr geht: "Seit 128 Jahren leistet Ankerbrot einen aktiven Beitrag zum täglichen Wohl der Wienerinnen und Wiener – ob Groß oder Klein. Mit unserer Jausensackerl-Aktion in Zusammenarbeit mit Concordia schaffen wir darüber hinaus noch etwas Zusätzliches – warme Mahlzeiten für ganz besonders bedürftige Kinder in Zuständen und einem Umfeld, das wir uns hier gar nicht vorstellen können. So sehen wir soziale Verantwortung und wir hoffen, dass unsere Kundinnen und Kunden mit genauso viel Begeisterung bei dieser Aktion dabei sind wie wir." (red)

www.ankerbrot.at

www.concordia.or.at

leadersnet.TV