Amazon kopiert Apple: jetzt kommt "Alexa-TV"

Gemeinsam mit Grundig bringt der Online-Riese den ersten Sprachassistenten-Fernseher auf den Markt.

Amazon gibt ein klares Statement am umkämpften Fernsehemarkt ab: der Online-Gigant und Alexa-Vertreiber will nun auch die TV-Fernbedienung durch Sprachbefehle ablösen. Als Verbündeten bei diesem Vorhaben hat der US-Big Player sich Verstärkung aus Deutschland geholt: am Rande der Technik-Messe IFA in Berlin wurde mit dem "Fire TV" ein erstes TV-Gerät der Marke Grundig vorgestellt, bei dem die Mikrofone für Amazons Sprachassistentin Alexa direkt integriert sin.

Von Amazon selbst gibt es die Streaming-Box Fire TV Cube mit eingebauten Mikrofonen. Der Marktstart ist hierzulande für Oktober angesetzt. "Wir glauben, dass der Stimme die Zukunft im Wohnzimmer gehört", sagte der zuständige Amazon-Manager Marc Whitten.

Fernbedienung soll nicht ganz verschwinden

Zugleich betonte er, dass Amazon die Fernbedienung nicht komplett abschaffen wolle - in einigen Situationen werde sie die bessere Lösung sein. Man könne zwar auch durch Menüs oder Listen mit Kommandos wie "Alexa, weiter nach rechts" kommen – "aber in dieser Situation würde ich empfehlen, nach der Fernbedienung zu greifen".

Die deutsche Marke Grundig, die mittlerweile dem türkischen Arçelik-Konzern gehört, wurde zum weltweit ersten Anbieter eines Fernsehers mit eingebauten Alexa-Mikrofonen. Bei Grundig habe man sich zwar auch mit der Frage auseinandergesetzt, ob eine Marke schneller austauschbarer wird, wenn die Bedienung eines Fernsehers an Alexa und Amazon abgetreten wird, sagte der zuständige Manager Mario Vogl. "Aber die Geschwindigkeit, die wir uns mit einem globalen digitalen Player holen, war für uns entscheidend." Diese Abwägung könne zwar bei einzelnen Firmen unterschiedlich ausfallen. "Aber ich denke, viele mittelgroße Hersteller, wie wir einer sind, haben die Frage so beantwortet."

Auch Haushaltsgeräte mit Alexa im Anmarsch

Grundig setzte die unverbindliche Preisempfehlung für den Alexa-Fernseher mit OLED-Display bei rund 1300 Euro an – und für 100 Euro weniger gibt es eine Version ohne die eingebauten Mikrofone. Zugleich hat die Marke auch diverse Hausgeräte im Angebot, in denen Alexa ebenfalls zum Einsatz kommen könnte.

www.amazon.de

www.grundig.com

leadersnet.TV