Dynamisches Wachstum für Cloud-Telefonie in Europa

Der Halbjahresbericht 2019 des DACH-Marktführers NFON zeigt Umsatzplus von rund einem Drittel.

Die NFON AG, der einzige paneuropäische Anbieter für Cloudtelefonie, hat ihren ersten Halbjahresbericht für 2019 veröffentlicht. Demnach setzte das Unternehmen auch in den ersten sechs Monaten den Wachstumskurs weiter fort und sieht sich damit insgesamt im Plan für das Gesamtjahr.

Den Gesamtumsatz erhöhte NFON in den ersten sechs Monaten 2019 um 27,7 Prozent auf 26,3 Millionen Euro (Vorjahr: 20,6 Millionen Euro). Die wiederkehrenden Umsätze konnten damit um 36,1 Prozent von 16,5 Millionen Euro auf 22,4 Millionen Euro gesteigert werden. Mit 85,2 Prozent (Vorjahr: 79,9 Prozent) liegt der Anteil wiederkehrender Umsätze am Gesamtumsatz deutlich oberhalb der für das Gesamtjahr 2019 prognostizierten Spanne. In den ersten beiden Quartalen 2019 verzeichnete NFON zudem eine Stabilisierung des durchschnittlichen Umsatzes pro Kunde (ARPU).

Signifikante Steigerung der Nebenstellen

Basis für das beschleunigte Wachstumstempo im ersten Halbjahr ist die Steigerung der Nebenstellen (Seats). Gegenüber dem Vorjahr konnte NFON die Anzahl der Seats signifikant um 41,8  Prozent auf über 408.000 ausbauen. Einen wichtigen Beitrag hierzu leistete unter anderem die zum 1. März 2019 übernommene Deutsche Telefon Standard (DTS). Ihre Vertriebs- und Entwicklungsteams wurden erfolgreich in die NFON Gruppe integriert. Im März bzw. Juli dieses Jahre startete darüber hinaus offiziell der Vertrieb und der Aufbau der Partnernetzwerke in Italien und Frankreich.

NFON wächst dynamisch weiter. Wie im Geschäft der NFON üblich, seo im Jahresverlauf ein "kumulativer Effekt in der Umsatzentwicklung zu erwarten, so dass sich das Wachstumstempo im zweiten Halbjahr noch weiter erhöhen wird", so das Unternehmen in einer Aussendung.

Herausforderungen durch Konjunktur-Trübung 

Jedoch sieht das Unternehmen auch einige Herausforderungen für das zweite Halbjahr. Abgesehen von der gesamtwirtschaftlich bemerkbaren konjunkturellen Eintrübung, die auch die NFON spüre, werde auf Gesamtjahressicht ferner die zeitliche Verschiebung beim Onboarding von Großkundenprojekten die Wachstumsdynamik leicht dämpfen.

Vor diesem Hintergrund rechnet NFON für 2019 dennoch weiterhin mit einer Umsatzsteigerung von 40 bis 45 Prozent gegenüber dem Vorjahr, wenn auch eher am unteren Ende der Spanne. Der Anteil der wiederkehrenden Umsätze wird aus heutiger Sicht am oberen Ende der prognostizierten Spanne von 75 bis 80 Prozent liegen. Hinsichtlich der Seats plant NFON unverändert mit einem Wachstum von mindestens 45 Prozent.

Paneuropäische Marktführerschaft angestrebt

"NFON ist mit mehr als 408.000 Seats, über 30.000 Unternehmenskunden und mehr als 2.000 Partnern in inzwischen 15 Ländern der einzige paneuropäische Cloud-PBX Anbieter. Dies ist ein klarer Wettbewerbsvorteil. Damit haben wir eine ausgezeichnete Basis, um im zweiten Halbjahr das Wachstumstempo noch einmal anzuziehen. Unsere starke Marktposition werden wir in diesem und den kommenden Jahren stetig weiter ausbauen, indem wir unser Produktportfolio erweitern, regional expandieren und gezielt Unternehmen zukaufen. Unser Ziel ist klar: Wir wollen die Nummer 1 für Cloud-Telefonie in Europa werden", so Hans Szymanski, CEO & CFO der NFON AG.

In Österreich steht seit Mai Gernot Hofstetter als Geschäftsführer an der Spitze der NFON AG, in Kürze finden Sie ein Interview mit ihm zum Thema Cloudtelefonie hier auf LEADERSNET. (red)

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