Rekord-Bilanz für grünes Crowdinvestment

Ansturm auf österreichisches High-Tech-Unternehmen ecop.

Mit mehr als einer halben Million Euro an investiertem Kapital ist die Crowdinvesting-Kampagne des österreichischen Unternehmens ecop derzeit eine der erfolgreichsten Finanzierungen auf der Crowdinvesting-Plattform Green Rocket.

Der Ansturm hat vor allem mit der Entwicklung einer neuartigen Wärmepumpe für die Industrie zu tun: Diese erzielt nämlich dank eines revolutionären physikalischen Prozesses eine Effizienzsteigerung von bis zu 100 Prozent. Darüber hinaus ist die Wärmepumpe umweltfreundlich, erreicht eine Temperatur von bis zu 150 Grad Celsius und verzichtet auf giftige Kältemittel. Da die Nachfrage nicht weniger wird, hat sich ecop nun dazu entschlossen, Anlegern eine weitere Chance zu bieten sich an der Weiterentwicklung der Technologie zu beteiligen.

Effizienz und Nachhaltigkeit für den Klimaschutz

Das heimische Hightech-Unternehmen ecop will mit Hilfe der neuartigen Industriemaschine der Klimaerwärmung entgegenzusteuern. Die Wärmeproduktion für industrielle Anwendungen benötigen Unmengen an Energie, die Verbrennung von fossilen Energieträgern bringt dementsprechend hohe CO2-Emissionen hervor.

Das Potential des grünen Industrie-Investments haben inzwischen mehrere Business Angels und zwei institutionelle Investoren erkannt. Die innovative Technologie wurde bisher unter anderem mit dem Europäischen Umweltpreis der Europäischen Kommission (2018) und dem Staatspreis Umwelttechnologie (2018/2019) ausgezeichnet.

"Unsere Wärmepumpe leistet in den verschiedensten Industriezweigen wertvolle Dienste, beispielsweise bei der Trocknung von Holz, Ziegeln oder Lebensmitteln, Pasteurisierung von Fruchtsäften, Destillation sowie Fernwärmeanwendungen. Aufgrund von geringeren Betriebs- und Wartungskosten und der höheren Effizienz beträgt die Amortisationsdauer je nach Anwendungsbereich nur 2,5 bis 3,5 statt branchenüblichen fünf bis sieben Jahren", erklärt ecop-Gründer und -Geschäftsführer Bernhard Adler.

Erhöhtes Limit für Crowdinvesting

Nach Erreichen des ersten Ziels der Crowdinvesting-Kampagne, wird aufgrund des hohen Interesses das Limit nun erhöht. Wer sich am Geschäftserfolg des Unternehmens beteiligen möchte, bekommt jetzt noch einmal eine Chance: Die Kampagne läuft noch bis 15. August, bei einem Funding-Ziel von 750.000 Euro. (jr)

www.ecop.at

leadersnet.TV