Mateschitz stellt TV-Magazin "Factum" nach nur drei Monaten wieder ein

| 27.06.2019

Polit- und Gesellschaftsmagazin auf Servus TV wird nach der Sommerpause nicht mehr fortgesetzt.

Das TV-Magazin "Factum" von Didi Mateschitz' Rechercheplattform Addendum wird eingestellt. Die Sendung, die auf Servus TV zu sehen war, wurde am 20. März 2019 erstmals ausgestrahlt. Die Produktion eines wöchentlichen TV-Formats mit mehreren Beiträgen, die ein Mindestmaß an politischer Aktualität bergen, stehe im inneren Widerspruch zum Grundauftrag der Stiftung. "Nämlich strukturellen Fragen in langfristigen, aufwendigen Recherchen auf den Grund zu gehen". Wagnis und scheitern "Dieser Widerspruch war uns natürlich bewusst, als wir das Wagnis eingegangen sind", erklärt Quo Vadis Veritas-Geschäftsführer und Addendum-Herausgeber Michael Fleischhacker.

Da man die akute Gefahr sehe, weder mit dem aktuellen TV-Format noch mit den eigentlichen Rechercheprojekten den eigenen Qualitätsansprüchen gerecht zu werden, habe man sich dazu entschlossen, "Factum" nach der Sommerpause nicht mehr fortzusetzen, kündigt die Quo Vadis Veritas-Stiftung in einer Aussendung an.

Fleischhacker "Es ist nie schön, ein Scheitern einzugestehen, aber es wäre noch weniger schön, ein großes und, wie wir denken, für das Land relevantes Projekt zu gefährden." Fleischhacker bedauert darüber hinaus, dass nicht alle Mitarbeiter, die bei dem Projekt beschäftigt waren, in der Quo Vadis Veritas-Stiftung weiter beschäftigt werden können. (as)

www.addendum.org

www.qvv.at

leadersnet.TV