"Wir lieben, wir leben und wir konzipieren grün"

Die Putz & Stingl-Chefs Nina Witti und Gert Zaunbauer im LEADERSNET-Interview über nachhaltige Kommunikation als Erfolgsstrategie.

LEADERSNET: Wenn Sie das Credo von Putz & Stingl in ein oder zwei Sätzen zusammenfassen würden, wie würde es lauten?

Zaunbauer: Wir lieben, wir leben und wir konzipieren grün. Das ist unsere gesunde Mischung. Seit der Gründung vor fast 30 Jahren ist der grüne Apfel unser Logo. Damit ist er nicht nur Farbgeber des gesamten Bürogebäudes, sondern auch Sinnbild für die Agentur. Wir gestalten für unsere Kunden maßgeschneiderte Komplettlösungen – eben mit Putz & Stingl. Darüber hinaus sind Umwelt und Nachhaltigkeit sind nicht nur Kernthemen der Agentur-Philosophie, sondern auch wichtige Erfolgsfaktoren.

LEADERSNET: Seit vergangenem Jahr ist Putz & Stingl Träger des österreichischen Umweltzeichens für Green Meetings & Green Events. Was bedeutet diese Auszeichnung für Sie?

Witti: Für uns ist die Auszeichnung mehr als ein Zertifikat, das wir uns an die Wand hängen. Wir richten unsere gesamte Agentur in Gedanken und Wirken auf Nachhaltigkeit aus. Damit kreieren wir nicht nur umweltbewusste Veranstaltungen und langlebige Marketing-Konzepte, sondern auch Mehrwert für unsere Kunden und nachfolgende Generationen. Die jüngste Green Event-Referenz ist die erfolgreiche Planung und Umsetzung des ersten Abfallwirtschaftspreises der Wirtschaftskammer Niederösterreich, bei dem auch die Presse- und Medienbetreuung von der Agentur übernommen wurde.

LEADERSNET: Putz & Stingl ist eine Below-the-Line Agentur mit eigener PR-, Event-, Social Media- und Grafik-Unit im Haus. Welche Vorteile bringt das für die Agentur?

Zaunbauer: Auf diese Art und Weise sind wir vielfältig aufgestellt und können schnell und effizient für unsere Kunden agieren.

Witti: Weiterbildungsmöglichkeiten sowie interdisziplinäre Zusammenarbeit und flache Hierarchien gestalten den Arbeitsalltag in unserer Agentur. Wir setzen auf fix angestellte Vollzeitkräfte, um die bestmögliche Betreuung der Kunden garantieren zu können.

Zaunbauer: Unser Erfolgscredo, die Expertise und Power im Haus zu haben und nicht extern zukaufen zu müssen, werden wir weiterverfolgen. Damit können wir unseren Kunden ständige Verfügbarkeit, Schnelligkeit und Vertraulichkeit garantieren. Als eigentümergeführte Agentur ist es uns möglich, Trends rasch umzusetzen und so immer eine Apfellänge voraus zu sein.

LEADERSNET: Sie konnten kürzlich das beste Geschäftsergebnis seit Bestehen der Agentur vermelden. Worauf führen Sie den Erfolg zurück?

Zaunbauer: Das Engagement und der Einsatz zahlen sich aus – der Erfolg der Agentur spiegelt sich nicht nur mit einem neuen Umsatzrekord und in diversen Auszeichnungen wider, sondern wurde auch kürzlich im aktuellen Branchenranking bestätigt. 2019 wurden wir erstmals als Top 10-Agentur in Österreich ausgewiesen. Der Großteil der Kunden stammt aus dem B2B-Bereich – darunter finden sich auch zahlreiche Stammkunden, die die Agentur bereits seit mehr als zehn Jahren betreut. Kerngruppe bilden Firmen aus Industrie und Technik, wie die Robert Bosch AG, Berndorf, STILL, Ingram Micro oder STIHL. Aber auch Firmen aus dem Consumer Bereich, wie Ritter Sport und BSH Hausgeräte, oder Gemeinden und Interessensverbände vertrauen auf die Expertise der Mödlinger Kreativschmiede. Mit Projekten für die Europäische Union und einem internationalen Partnernetzwerk beweist Putz & Stingl, dass die Dienstleistungen auch international gefragt sind.

Witti: Newsroom-Konzepte, Content Marketing und Social Media Storytelling – Themen, die oftmals als schnelllebige Buzzwords deklariert werden, sind bei uns ebenfalls auf Nachhaltigkeit ausgelegt. Ressourcenschonung ist auch hierbei ein zentraler Anknüpfungspunkt und umfasst sowohl Zeit- als auch Budgetkapazitäten. Wir erarbeiten maßgeschneiderte Strategien anstelle von geldintensiven Kurzzeit-Kampagnen, die nach einem kurzen Hype wieder verschwinden und setzen so Langzeitlösungen für jedes Kundenbörserl um.

www.putzstingl.at

leadersnet.TV