Neues BFI-Programm bietet mehr Kurse denn je

4.000 praxisrelevante Bildungsangebote versprechen "mehr vom Leben".

Unter dem Motto "Ich will mehr vom Leben" lanciert das Wiener Bildungsinstitut (BFI Wien) derzeit sein aktuelles Kursangebot. Das frische Programm soll den Menschen in jeder Phase der Berufslaufbahn zum nächsten Karriereschritt verhelfen und bietet ein breites Spektrum an Weiterbildungsmöglichkeiten vom Pflichtschulabschluss bis zur Management-Fortbildung.

Darüber hinaus bietet das BFI mehr Seminare, Kurse und Lehrgänge an als je zuvor: Nicht weniger als 4.000 Aus- und Weiterbildungsangebote in den unterschiedlichsten Themenfeldern und auf allen Bildungsniveaus erwarten die Wiener im kommenden Bildungsjahr.  

Jede Höherqualifizierung zahlt sich aus

"Lebens- und berufsbegleitendes Lernen sind die zentrale Voraussetzung für Wettbewerbsfähigkeit und Jobsicherheit. Durch die rasante Entwicklung im Technologiebereich müssen die Menschen nicht nur viel wissen. Sie müssen sich vor allem schnell neues Wissen aneignen können", erklärt Franz-Josef Lackinger, Geschäftsführer des BFI Wien.

Nicht nur hinsichtlich einer Höherqualifizierung im Hightech-Umfeld will das BFI helfend unter die Arme greifen, immer öfter geht der Bildungsweg auch in Richtung Umschulung von Routine-Jobs oder körperlich anstrengende Tätigkeiten auf wissensbasierte Berufe: "Auch wenn Aus- und Weiterbildung kein Honiglecken ist, Fakt ist: Jede Form der Höherqualifizierung zahlt sich für die Menschen aus – am Lohnzettel, bei den Jobchancen, bei der Lebensqualität", ist Lackinger überzeugt.

Vom Berufseinsteiger zum Profi

Neben modernsten Lehrmethoden, praktischem Wissen und Vereinbarkeit von Beruf und Fortbildung bietet das BFI-Kursprogramm jedem Bildungsinteressierten die Möglichkeit je nach Wissenstand jederzeit einsteigen zu können. Die inhaltliche Bandbreite reicht dabei von Gesundheit und Persönlichkeitsentwicklung über Sprachen und Technik bis hin zu Wirtschaft und Industrie.

Weitere Möglichkeiten bestehen darin den Pflichtschulabschluss nachzuholen, sich auf Lehrabschluss-, Meister- sowie Befähigungsprüfungen vorzubereiten als auch Berufsreifeprüfung, HAK-Matura, Bachelor oder Master anzugehen. Außerdem gibt es zahlreiche zertifizierte Lehrgänge und Seminare im Angebot, die auf jeder Managementebene den Marktwert der Kursabsolventen steigern sollen.
 
Förderungen für Digital-Kompetenz

Im aktuellen Kursprogramm findet sich auch eine Fülle aktueller Weiterbildungsangebote, die sich digitalen Herausforderungen auf allen Qualifikationsebenen widmen. Logistiker können sich beispielsweise im Lehrgang "Einstieg in Smart Logistik" darüber informieren, wie modernste Technologien Kosten reduzieren und  Elektroinstallateure erhalten mit dem umfangreichen KNX-Angebot ein Upgrade für die Smart-Home-Zukunft.

Besonderer Bildungsanreiz: Wer jetzt in seine digitale Weiterbildung am BFI Wien investiert bekommt Geld zurück: Mit dem "Digi-Winner" fördern die Arbeiterkammer Wien und der Wiener Arbeitnehmer Förderungsfonds (waff) die berufliche Aus- und Weiterbildung mit bis zu 5.000 Euro. Je nach Einkommen – die Obergrenze liegt bei 2.500 Euro netto im Monat – können 40 bis 80 Prozent der Kurskosten refundiert werden. Alle Informationen zum Digi-Winner finden Sie hier.

Nachhaltig und kostenschonend

Im Sinne der Nachhaltigkeit verzichtet das BFI auf Print-Wälzer, dafür ist das gesamte Kursprogramm auf  www.bfi.wien/kursprogramm jederzeit, kostenlos und auf jedem Endgerät einsehbar. Info- und Themenfolder stehen auch kostenlos auf der Website des BFI Wien zum Download bereit. (red)

www.bfi.wien

leadersnet.TV