Einer der größten Infrastrukturkonzerne des Landes hat seinen Vertrieb zusammengelegt und liefert ab sofort Strom, Gas, Wärme und Internet "aus einer Hand". Was genau das bedeutet und welche Auswirkungen das auf die Beziehungen von Kunde und Konzern haben wird, erklärten der Generaldirektor der Energie AG, Werner Steinecker und die Vertriebs-Geschäftsführer Michael Baminger und Klaus Dorninger im Rahmen einer Pressekonferenz am 15. April im Linzer Power Tower, der Homebase des Konzerns.
Direkter und näher am Kunden sein
Mit der Bündelung ihres Vertriebs leistet die Energie AG Oberösterreich Pionierarbeit in Österreich. Auf die Frage, was den Konzern, der direkt rund 4.500 Mitarbeiter in Vollzeit beschäftigt und insgesamt 10.650 Arbeitsplätze schafft, zu diesem Schritt bewegte, antwortet Generaldirektor Werner Steinecker, dass es eine direkte Reaktion auf Kundenwunsch sei. Der Kunde und seine Bedürfnisse sind es auch, wonach sich der Infrastrukturkonzern, welcher im vergangenen Geschäftsjahr 2017/2018 eine direkte Wertschöpfung von 551,7 Millionen Euro und eine Gesamtwertschöpfung von 1,1 Milliarden Euro erwirtschaftete, ab sofort noch stärker ausrichten möchte.
Top-Agenda Vertrieb und E-Mobility-Boost
Dies passiert nicht nur mit der Zusammenlegung des Vertriebs und damit der einheitlichen Präsentation als ein "verlässlicher und regionaler Ansprechpartner", sondern auch mit der Kommunikation. Einerseits setzt die Energie AG Oberösterreich auf eine neue, klare Kampagne mit den vier Hauptclaims "Neu", "Garantiert", "Regional" und"Sparen" und direkte Kommunikation mit dem Kunden, die vor allem durch den Dialog in einem neuen Kundenforum angeregt werden soll. Auch der nachhaltige Trend-Bereich E-Mobility wird von der Energie AG stark gefördert, man spricht von bis zu 1.348 Euro an Förderungen pro Kunde. Nebst einer schon jetzt großen Lade-Infrastruktur würden dem Kunden hier noch vile weitere Goodies geboten, so wie beispielsweise eine bis zum 30. Juni laufende Aktion, in der die Energie AG die Einmalgebühr für die Rate übernimmt.
Der Konzern betont, dass diese Maßnahmen "erst der Anfang" einer umfassenden Umstrukturierung und noch kundenfreundlicheren sowie lohnenderen Ausrichtung seien. Viele weitere Schritte seien in Planung, welche dem Kunden "noch größeren Mehrwert und Nähe" sichern sollen. "Der Vertrieb ist die Top-Agenda in unserem Haus", erklärten die Geschäftsführer Dorninger und Baminger. Welche Themen die Umstrukturierung der Energie AG noch behandelt sehen Sie in unserem Video von der Konferenz. (rb)
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