Die Österreichische Post kommt jetzt in echter Couture

Die neue umfassende Markenidentität strahlt in knallgelb, Designerin Marina Hoermanseder wirkte federführend.

Die österreichische Post und ihre rund 12.000 Mitarbeiter präsentieren sich ihren Kunden ab sofort im frischen Look: Die Neugestaltung der Corporate Identity soll "Stilmittel, Kompetenz, Vertrauen und Sicherheit mit österreichischer Authentizität kombinieren". Präsentiert würde die neue CI mit Couture-Faktor am 31. Jänner 2019 in der Unternehmenszentrale im dritten Bezirk. Gleichzeitig startete im Jänner 2019 die Implementierung der neuen Dienstkleidung in der Zustellung, im Filialnetz sowie der Transportlogistik.

"Die Post verbindet Tradition mit Moderne und das möchten wir mit dem gesamten neuen Erscheinungsbild an allen Berührungspunkten mit der Marke Post kommunizieren. Unsere Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter können die Uniformen mit Stolz repräsentieren – bei der Gestaltung war es uns auch besonders wichtig, dass sie das neue Outfit gerne tragen und sich darin wohlfühlen", so Georg Pölzl, Generaldirektor der Österreichischen Post, bei der feierlichen Präsentation.

Rundumerneuerung von Logo, Formensprache und Tonalität

Der allumfassende Corporate Identity-Relaunch kommt für mehr Humor und Authentizität mit Wordings wie "Wir versprechen Ihnen keine bequemen Schreibtischsessel" oder "Schnell, weil wichtig!" daher. Das traditionelle Postgelb wird noch prominenter, ebenso das berühmte Posthorn. Die Formensprache des Horns und der neuen Icons wurden im Linienstil gestaltet.

Auch die Vielzahl an Produkten und Services der Post soll mit Symbolen verständlicher gemacht werden, ebenfalls neu ist die eigens entwickelte "Hausschrift" der Post namens "Post Sans". Die frische Bildsprache soll damit den Bogen zum neuen Filialauftritt spannen und einen persönlicheren Zugang zum Zusteller vermitteln.

"Dress to impress"

Für das Design der neuen Dienstkleidung zeichnete sich die Designerin Marina Hoermanseder verantwortlich: Die international erfolgreiche österreichische Modemacherin vereint mit klaren, stylischen Schnitten Design und Funktion: Auf den T-Shirts, Halstüchern und Krawatten finden sich die Hoermanseder-typische Schnalle sowie ihr Herzschlag-Logo, aber auch Post-Stempelabdrücke aus allen Bundesländern sowie das Post-Logo finden sich auf der neuen Kleidung.

Dazu verwendete die Designerin klimaregulierende Materialien die im Arbeitsalltag perfekt funktionieren und mit großem Tragekomfort aufwarten. Die Nachhaltigkeit und Sozialverträglichkeit aller Kleidungsstücke garantieren Siegel und Zertifikate wie Ökotex, ISO, bluesign system oder Fair Wear Foundation. "Für mich persönlich war es aufregend, während des Design-Prozesses hautnah zu sehen, wie wichtig klimaregulierende, hochwertige Materialien und perfekte Schnittführung für den Tragekomfort und die Widerstandsfähigkeit einer Uniform sind", freut sich Marina Hoermanseder. (jr)

Eindrücke der feierlichen Präsentation des rundum erneuerten Post-Looks gewinnen Sie in unserer Galerie.

www.post.at

leadersnet.TV