Der Raptor an der Rezeption: Japanisches Hotel entlässt Roboter

Die bei Gästen enorm beliebten Dinos sind – wie ihre Vorfahren aus Fleisch und Blut – leider Geschichte.

Dinosaurier haben die Menscheit immer schon fasziniert. Wie beliebt die Urzeitwesen sind, zeigte auch der Ansturm auf das 2015 eröffnete erste japanische "Henn na Hotel" – das erste Hotel weltweit, dass rein von Robotern geführt wird: besonders beliebt darunter der "Velociraptor-Rezeptionist". Nun beendet kein Meteorit, sondern der Betreiber die saurische Herrschaft am Rezeptionsschalter: das Hotel "entlässt" rund die Häfte seiner Mitarbeiter.

So attraktiv die Robo-Mitarbeiter waren, so schwierig waren sie zu händeln – für Betreiber und Gäste. Denn auf den "Wow-Effekt" des neuen Konzepts folgte in der Praxis schnell Enttäuschung. Die meisten der zuletzt insgesamt 243 Roboter bereiteten mehr Aufwand als Nutzen.

Enttäuschendes Service und Hilflosigkeit der Robo-Mitarbeiter

So reagierte beispielsweise "Churi", der persönliche Assistent im Zimmer, offenbar auf Schnarchgeräusche. Dadurch weckte er nicht nur einige Gäste auf, sondern sorgte auch auf andere Art für Frust: wenn er auch einfacher Fragen und Floskeln mächtig war, so wusste er keine Antwort auf spezifische Fragen der Gäste.

"Churi" war ein enttäuschender Ansprechpartner. © Henn na Hotel Japan

Die Raptoren an der Rezeption wurden aus ähnlichen Gründen aus dem Dienst entlassen. Die Roboter-Pagen des Hotels konnten laut Gästeangaben Gepäck lediglich zu einem Viertel der mehr als 100 Zimmer transportieren und erwiesen sich wohl als generell unzuverlässig – sie wurden durch Menschen ersetzt.

"Voreilige" Hotelleitung übergab zu schnell zu viele Aufgaben an Roboter

Zum Zeitpunkt der Eröffnung "beschäftigte" das Hotel lediglich 80 Roboter, durch den raschen Erfolg und das positive Feedback der Hotelgäste sah man sich rasch ermutigt, mehr Aufgaben an Roboter zu übergeben – ein etwas zu voreiliges Manöver, wie es scheint. 

Trotz dieses Rückschlags will man sich grundsätzlich nicht von seinem Konzept verabschieden. Das Henn na Hotel zeige jedoch, "dass derzeit noch viele Aufgaben besser von Menschen erledigt werden", so Hideo Sawada, Chef des Hotelbetreibers. (rb).

www.hennnahotelmaihamatokyobay.com

leadersnet.TV