Neuer Bahnhof in Tulln ist ein "Schmuckkasterl"

Eröffnung nach zwei Jahren Bauzeit.

Nach rund zwei Jahren Bauzeit wurde am Freitag der neue und modernisierte Bahnhof Tulln an der Donau offiziell eröffnet. Rund 42 Millionen Euro wurden investiert. Den Fahrgästen stehen nun unter anderem zwei neue Inselbahnsteige, ein neu gestalteter Kundenbereich im Bahnhofsgebäude sowie ein Backshop im Personendurchgang zur Verfügung. Um den wohl berühmtesten Sohn der Stadt Tulln, Egon Schiele, zu würdigen, wurde heute im Wartebereich des Bahnhofsgebäudes ein Kunstwerk mit seinen bekannten Sonnenblumen enthüllt.

Der neue Bahnhof sei ein "Schmuckkasterl" geworden und füge sich damit gut in die gedeihliche Entwicklung der "wunderschönen, pulsierenden Stadtgemeinde Tulln" ein, meinte Landeshauptfrau Johanna Mikl-Leitner im Zuge des Eröffnungsfestaktes. Die Landeshauptfrau über den neu gestalteten Bahnhof: "Hier kommt man gerne her, hier steigt man gerne auf den öffentlichen Verkehr um." ÖBB-Vorstandsdirektor Franz Bauer ergänzt: "Unsere Bahnhöfe sollen lebendige, voll integrierte Mobilitätszentren in den Kommunen und Regionen sein."

Mit rund 8.000 Fahrgästen ist der Bahnhof Tulln ein wichtiger Verkehrsknoten. Nach dem Umbau, der bei laufendem Bahnbetrieb stattfand, präsentiert er sich in einem neuen Design. Viele moderne Elemente wie Glas und Stahl wurden dabei verwendet, wobei dennoch die Revitalisierung der historischen Bausubstanz im Mittelpunkt stand. (red)

Fotos von der Eröffnung finden Sie in unserer Galerie.

www.noel.gv.at

www.oebb.at

leadersnet.TV