BFI Wien: Jan Weinrich übernimmt Leitung Unternehmenskommunikation und Business Intelligence

Der ehemalige "medianet"-Journalist absolvierte eine berufsbegleitende, einjährige Ausbildung zum Data Scientist.

Jan Weinrich hat mit 1. Oktober 2018 die Leitung Unternehmenskommunikation und Business Intelligence am BFI Wien übernommen. In dieser Funktion ist er für die Umsetzung und Steuerung von PR- und Corporate Communications verantwortlich sowie für den Aufbau des datengestützten Managements bei Wiens größtem Erwachsenenbildungsinstitut.

Der Kommunikationswissenschaftler war von September 2013 bis September 2017 als Pressesprecher am BFI Wien tätig. Im Anschluss daran absolvierte er eine berufsbegleitende einjährige Ausbildung zum Data Scientist. Das On-the-Job-Training führte ihn in diesem Zeitraum durch verschiedene operative Abteilungen des BFI Wien. "Kommunikationsaspekte und Daten-Know-how zu einem Bereich zusammenzuführen, ist eine höchst spannende Aufgabe", so Weinrich.

Hoher Stellenwert für berufliche Höherqualifizierung

"Jan Weinrich hat schon in der Vergangenheit bewiesen, dass er das Kommunikationshandwerk hervorragend beherrscht. Es freut mich daher sehr, dass er diese Kompetenzen – aufgewertet durch den zunehmend wichtigen Datenaspekt – für das BFI Wien ins Rennen schickt", kommentiert Franz-Josef Lackinger, Geschäftsführer des BFI Wien. "Damit belegen wir auch, dass wir der beruflichen Höherqualifizierung auch unternehmensintern einen hohen Stellenwert beimessen."

Jan Weinrich verantwortete vor seinem Wechsel in den Bildungssektor fünf Jahre lang als stellvertretender. Chefredakteur der Fachzeitung medianet die Ressorts Sonderthemen, Karriere und Corporate Publishing. Davor war er für die Wochenzeitung Golfweek sowie als Pressesprecher der PGA Austria (Professional Golfers' Association) tätig. (as)

www.bfi.wien

leadersnet.TV