In Zeiten wie diesen: Bauchgefühl vs. Erbsen zählen

Dominik Frey expressis verbis. 

Wir leben schon in einer verrückten Zeit: Hat man früher noch auf das Bauchgefühl gehört und im zweiten Step Zahlen und Fakten herangezogen, so ist es heute bedauerlicherweise meist umgekehrt. 

Die Jobs von vielen, besonders von jenen in Konzernen, werden von Brechreiz auslösenden Excel Sheets und irgendwelchen anderen Listen dominiert, kaum mehr jemand traut sich was bzw. darf sich was trauen, je nachdem. Es muss zuerst mal dies und das und dies und das…

Als wir noch ein Baby und Kind waren, hatten wir großes Glück: Erst mit 7 Jahren konnten wir logisch Denken und mit 12 Jahren hat das abstrakte Denken begonnen. Davor haben wir es quasi dem Bauchgefühl überlassen. Und heute, wo wir Erwachsen sind, drillen wir es unseren eigenen Kindern so früh wie möglich ein „sie mögen doch bitte ihr „Hirnkastl“ nutzen.  Wir tauschen unseren Hausverstand (nein den echten, nicht den von Billa) und unser Bauchgefühl leider viel zu oft, auch unbewusst, gegen Excel Sheets und logisches Denken – das kann nicht gut sein.  Die genialsten und schönsten Erlebnisse, Aktionen, Kampagnen, etc. entstehen meist durch spontane Bauchentscheidungen.

Ich selbst mahne mir das so oft ich kann ein, weil es in Zeiten wie diesen, wo alles immer schneller und mehr und mehr und mehr wird, kaum noch möglich ist, daran zu denken dass man nicht so viel denken soll ;)

In diesem Sinne: Should you trust your instinct? Wenn Sie mich fragen „JA und nochmals JA“, vielmehr als unserem logischen Denken.

Nachstehend ein eindrucksvolles Video zum Thema, spontane Entscheidungen machen glücklich:  


Johann Georg Hochleitner
Lieber Dominik,

Dein Kommentar ist eine Wohltat. Unser Sinn für Technik, Logik, Erfassbares muss und wird immer mehr geschult. Die Weiterbildung der inneren Stimme, der Metaphysik, des Nichterfassbaren wird zum Stiefkind. Alle Entscheidungen müssen mit Beweisen, Sicherheiten hinterlegt sein - ansonsten hat man als Entscheidungsträger Angst, falls es Schief geht haftbar gemacht zu werden. Der wirklich klassische Entrepreneur nach Schumpeter ist ein rares Gut. Jemand der ein Risiko eingeht, der seinem Bauchgefühl vertraut und dafür auch die volle Verantwortung übernimmt. Ich selbst zähle mich dazu. Basierend auf Erfahrung die Lust Ideen basierend auf sein Bauchgefühl umzusetzen nicht zu verlieren - ist die Garantie für echte Erfüllung im Leben und hält Anspannung und Konzentration aufrecht.
lg Georg

Kommentar schreiben

* Pflichtfelder.

leadersnet.TV