Rundgang zu den Top-Hotels Wiens

Die besten Adressen der Stadt liegen nicht nur am Ring: Ein Streifzug durch die mit Sternen verwöhnte Stadt.


Wien ist eine Stadt der gediegenen Nächtigungsmöglichkeiten: Von den insgesamt 66.352 Hotelbetten sind nicht weniger als 39.079 der Vier- und Fünf-Sterne-Kategorie zuordenbar. (Aktueller Stand/Vollerhebung 2017; Quelle: Wien Tourismus.)

Im Rahmen dieses Tourismus-Specials lädt LEADERSNET zu einem Rundgang zu Top-Adressen der Stadt. Wenig überraschend finden sich die meisten der Fünf-Sterne-Betten innerhalb des Rings. Wir beginnen allerdings außerhalb beim...


© Leadersnet/K.Schiffl

SO/VIENNA

An der Adresse Praterstraße 1 wächst direkt am Donaukanal die beeindruckende Fassade des französischen Star-Architekten Jean Nouvel in die Höhe, an deren Ende das völlig verglaste Restaurant Das LOFT zu schweben scheint. Von weitem sichtbar ist die kaleidoskopartige Lichtinstallation von Piplotti Rist an der Decke. Das Sofitel Vienna vereint Design, Kunst, Luxus, Wiener Rafinesse mit französischem Art de vivre.

Link: www.sofitel.accorhotels.com...

Wir spazieren über den Schwedenplatz Richtung Schottenring und sind schon beim nächsten Top-Hotel, dem...


© Palais Hansen Kempinski

Palais Hansen Kempinski Wien

Das denkmalgeschützte 5-Sterne-Superior-Haus wurde ursprünglich als Hotel für die Weltausstellung 1873 erbaut und verbindet große Geschichte mit zeitgemäßem Design, neuester Architektur und überschwänglichem Luxus. Das Palais beherbergt auf sieben Etagen 152 Zimmer und Suiten, zwei Restaurants, zwei Bars, eine Zigarren-Lounge, sieben Veranstaltungsräume, einen Ballsaal, einen Fitnessbereich und einen Blumenladen(!).

Link: www.kempinski.com/de/wien...

Mit noch leicht feuchten Haaren nach einem Besuch im osmanischen Kempinski The Spa machen wir uns auf Richtung Stephansplatz und landen bald beim...


© Park Hyatt Vienna

Park Hyatt Vienna

Hier erwartet den Gast hinter der wunderschön restaurierten Fassade 143 Gästezimmer inklusive 41 Suiten – durchwegs in exquisiter Ausstattung mit Elementen aus Holz, Marmor und Perlmutt. Kulinarisches Verwöhnprogramm sowie standesgemäße Spa- und Fitness-Möglichkeiten sind selbstverständlich. Tipp: Hier sind auch mitreisende Hunde willkommen!

Link: www.hyatt.com/de-DE/hotel...


Wir finishen unsere Cocktail in der aufregend designten The Bank Brasserie & Bar und ziehen weiter in Richtung Oper. Dort erwartet uns nämlich ein Klassiker, das...


© Hotel Sacher

Hotel Sacher

Das vielfach ausgezeichnete und weltbekannte Luxushotel verbindet seine lange Geschichte, zeitlosen Stil mit modernsten Annehmlichkeiten. Im Sacher Boutique Spa lassen Sie sich über den Dächern der Wiener Innenstadt verwöhnen, bevor Ihnen wahlweise unter den legendären Kristalllustern des Restaurants Rote Bar, des Restaurants Grüne Bar oder der Blauen Bar Köstlichkeiten serviert werden.

Link: www.sacher.com

Bevor wir weitergehen, machen wir noch einen Abstecher in die vor einem Jahr neu gestalteten Sacher Confiserie Wien sowie ins Sacher Eck. Hier gibt’s das große S „to go“, natürlich auch in Form der Original Sacher-Torte. Auf dem Weg in Richtung Stadtpark liegt das...


© Meissl und Schaden

Grand Ferdinand

Das erst 2015 eröffnete Haus ist nicht nur bei der Namensgebung originell. Extravagante Details, wohin das Auge reicht: von der Oase im Innenhof über den Lobmeyr Luster mit echten Kerzen in der Lobby bis hin zum Rooftop Pool.

Im großzügigen Ambiente des über zwei Etagen offenen Erdgeschoßes erwarten Sie zwei Lokale – das „Meissl & Schadn“ mit seiner altösterreichischen Küche und das „Gulasch & Söhne“ für den kleinen Hunger. Zum dritten kulinarischen Hotspot des Hotels, der Grand Étage am Rooftop, haben nur Hotelgäste und Clubmitglieder Zugang.

Link: www.grandferdinand.com

Für die letzte Station unserer Sterne-Tour geht’s tatsächlich raus aus der Inneren Stadt zum...

Falkensteiner
© Falkensteiner

Falkensteiner Hotel Margareten

Der britische Architekt David Chipperfield konzipierte aus einem ehemaligen Bürogebäude dieses moderne City-Hotel. Im Inneren griff Matteo Thun, Designer aus Südtirol, Zitate aus dem historischen Wien auf – mit Elementen des Biedermeier wie Glas, Nussholz, Messing und Samt. Das Ganze kontrastiert mit dem modernen Umfeld. Originelle Features: allergikerfreundliche Holzböden, Fitness- und Spabereich mit Sonnenterrasse, Sighseeing Run, kostenloses Sky TV, Frühstücksbuffet mit veganem Eck. Das Vier-Sterne-Superior-Haus wurde mit dem Tripadvisor Certificate of excellence 2018 ausgezeichnet.

Link: www.falkensteiner.com/de/hotel...

leadersnet.TV