"Trauriges Jubiläum": Sozialmarkt Wien feiert zehnten Geburtstag

| 02.09.2018

Alexander Schiel betreibt drei Sozialmärkte in der Bundeshauptstadt und versorgt 45.000 registrierte Kunden.

Am 26. Mai 2008 eröffnete Alexander Schiel seinen ersten Sozialmarkt in Wien, um sozial bedürftigen Menschen den Zugang zu Gütern des täglichen Bedarfs zu ermöglichen. Aufgrund des hohen Bedarfs führt Schiel mittlerweile drei Märkte in den Bezirken Favoriten, Donaustadt und Ottakring.

Darunter findet sich auch der mit 600 Quadratmetern größte Sozialmarkt Österreichs, in dem monatlich 100 Tonnen Ware über den Ladentisch gehen. Zu Beginn wechselten im ersten Markt in Wien Favoriten noch 30 Tonnen Ware pro Monat den Besitzer. "Ich habe von Anbeginn an gehofft, dass wir eines Tages zusperren können, weil die Armut abnimmt. Der Traum ist verflogen und es werden noch einige Jubiläen kommen müssen, um den Menschen zu helfen", zieht Schiel Bilanz.

45.000 registrierte Kunden

Heute verzeichnen die drei Wiener Sozialmärkte nach eigenen Angaben 45.000 registrierte Kunden. Sie müssen ihre Bedürftigkeit mittels Einkommensnachweis oder anderer geeigneter Dokumente nachweisen, um Missbrauch zu vermeiden. In den letzten zehn Jahren haben sie Waren mit einem Gesamtvolumen von 9.000 Tonnen gratis oder stark ermäßigt bezogen.

Um den Betrieb des Sozialmarkt Wien zu ermöglichen, wurden insgesamt 650.000 ehrenamtliche Arbeitsstunden geleistet. Davon entfallen etwa 150.000 auf Sozialstunden durch Straftäter im Zuge ihrer Resozialisierung. Noch heute kommt der Sozialmarkt Wien ohne Förderungen der öffentlichen Hand aus.

Großteil der Waren muss zugekauft werden

Durch das rasante Wachstum kann der Sozialmarkt Wien seinen Bedarf schon seit geraumer Zeit nicht mehr durch Warenspenden decken, sondern kauft mittlerweile einen Großteil der Artikel zu stark ermäßigten Preisen ein. Besonders stolz ist Schiel darauf, dass sich unter seinen Partnern auch Hersteller von Hygiene- und Parfümerieprodukten finden: "Für viele bedürftige Menschen ist es ein Luxus, sich eine Hautcreme oder ein Shampoo eines namhaften Herstellers leisten zu können." (as)

www.sozialmarkt.com

leadersnet.TV