Sky und die Bundesliga starten in die neue Ära

Der Pay-TV-Sender kooperiert in der Champions League mit dem Streamingdienst Dazn.

Der Saisonauftakt der Tipico Bundesliga am 27. Juli bedeutet für Sky und die Bundesliga auch den Aufbruch in eine neue Ära: Der Pay-TV-Sender zeigt alle 195 Spiele der neuen 12er Liga – inklusive des wöchentlichen Topspiels am Sonntag – live. 191 der Spiele zeigt Sky exklusiv. Darüber hinaus wird auch die Berichterstattung rund um die Tipico Bundesliga verlängert.

Zehn Stunden Liveberichterstattung am Wochenende

Am Samstag und am Sonntag wird es je eine Stunde Vorberichte zur Einstimmung auf die Spiele geben. Auch das Format "Alle Spiele, alle Tore" im Anschluss an die Partien wird auf eine Stunde verlängert. "Somit können sich Fans jedes Wochenende auf mehr als zehn Stunden Liveberichterstattung zur neuen 12er Liga freuen", zeigt man sich bei Sky, das die Neuerungen im Rahmen einer Kick Off-Veranstaltung im MAK in Wien präsentierte, zufrieden.

Auch montags warten fünf Stunden Berichterstattung in drei Sendungen auf die Fans: "Dein Verein" soll ab 18 Uhr die Fans näher als je zuvor an ihren jeweiligen Lieblingsverein bringen. Jeder Klub bekommt wöchentlich eine eigene Ausgabe, in denen in 15 Minuten ein Blick hinter die Kulissen gewährt wird und Geschichten rund um den Verein erzählt werden. Weitere Sendungen werden der Fußballtalk-Klassiker "Talk & Tore", der montags von 20.15 bis 21.30 Uhr zu sehen sein wird, sowie "Die Abstauber", das auf die "interaktive Kraft der sozialen Medien" setzt, sein.

Gamauf-Leitner und Trukesitz als "Gesichter" der 12er Liga

Über zehn Stunden Liveberichterstattung sind auch für das Produktions- und Redaktionsteam von Sky eine neue Herausforderung. Dieser sollen sich vor der Kamera vor allem zwei Personen stellen: Elisabeth Gamauf-Leitner und Thomas Trukesitz sind als Anchor die Gesichter der neuen 12er Liga auf Sky. Als Experten werden unter anderem "Goleador" Hans Krankl, Rekordteamspieler Andreas Herzog, Goalie-Legende Michael Konsel und der Neuzugang Manuel Ortlechner fungieren.

Im technischen Bereich will der Sender auf Innovationsthemen wie Augmented Reality und neue Kameratechnologien setzen. Außerdem werden ausgewählte Spiele – darunter das Eröffnungsspiel Austria Wien – Wacker Innsbruck am 27. Juli um 20.45 Uhr, in Ultra HD übertragen.

Exklusiver Deal mit Dazn

Auch hinsichtlich der Champions League gibt es Neuerungen. Sky Deutschland und Sky Österreich haben eine Partnerschaft mit dem Streamingdienst Dazn geschlossen. Die Kooperation gilt für die kommenden drei Spielzeiten und ermöglicht dem Pay-TV-Sender die Ausstrahlung von ausgewählten Live-Sport-Inhalte von Dazn in den Sky Sportsbars in Deutschland und Österreich.

Sky ermöglicht zum Start der neuen Saison 2018/19 allen Betreibern einer Sky Sports- und Hotelbar, die Sky über Satellit empfangen, den Zugang zu zwei exklusiven linearen Kanälen in bester HD Qualität, die mit täglich bis zu 14 Stunden Live-Sport von Dazn bereitgestellt werden. Zu den Sport-Inhalten gehören neben ausgewählten Spielen der UEFA Champions League und der UEFA Europa League auch Partien aus internationalen Topligen wie der englischen Premier League oder der spanischen La Liga. Zudem sind Live-Events der Tennis WTA-Tour, Darts oder der amerikanischen Basketball-Profiliga NBA Bestandteil der Ausstrahlungen auf den beiden zusätzlichen Kanälen. (as)

Impressionen vom Kick Off-Event im MAK finden Sie hier.

www.sky.at

leadersnet.TV