ZURÜCK IN DIE ZUKUNFT

Die Reitbahn wurde zum Tanzparkett, Tradition traf Innovation, oder: Die Spanische Hofreitschule lud zur Fête Impériale presented by Audi.

Am 29. Juni wurde die Spanische Hofreitschule die Traumkulisse für einen einzigartigen Sommerball bieten. Generaldirektorin Elisabeth Gürtler und ihr Team sorgten bei der Fête Impériale für eine unvergleichliche Atmosphäre: Wann kann man schon auf der Reitbahn tanzen, auf den Galerien der Winterreitschule flanieren oder in der Stallburg unter Sternenhimmel Champagner trinken?

Elisabeth Gürtler will mit der Fête Impériale presented by Audi eine Tradition erhalten. „Es gab schon zur Zeit Maria Theresias Hofbälle. Und Tanzen hat auch viel mit dem Ballett der weißen Pferde zu tun“, erzählt sie. Seit 2010 findet die Fête Impériale statt. Audi ist in diesem Jahr zum fünften Mal Presenting Partner. „So wie sich Audi als Taktgeber des Vorsprungs sieht, ist die Spanische Hofreitschule stilprägend für die Tradition. Dennoch vereinen uns diese beiden Elemente, denn sie sind fest in unserem Kern verankert“, erläutert Thomas Beran, Markenleiter Audi Österreich, die Zusammenarbeit.

Elisabeth Gürtler ist mit der Entwicklung der Fête Impériale zufrieden: „Sie hat sich im Wiener Ballkalender etabliert. Als Sommerball war sie stets ein Aushängeschild der österreichischen Balltradition.“ Eine Veranstaltung dieser Größe sollte eine riesige Organisation beanspruchen, möchte man meinen. Doch Elisabeth Gürtler widerspricht: „Wir sind ein kleines Team von acht Personen und übernehmen Aufgaben, mit denen wir das Jahr über nicht betraut sind. Das funktioniert wunderbar.“

Die Leitung einer märchenhaften Veranstaltung ist Elisabeth Gürtler nicht fremd. Bevor sie die Spanische Hofreitschule übernahm, organisierte sie den Wiener Opernball. Die Vorzeige-Events seien vergleichbar – und auch wieder nicht: „Opernball und Fête Impériale sind für sich einzigartig und in der Eröffnung ähnlich“, sagt sie, „aber wir maßen uns nicht an, der Staatsball zu sein.“ Und wo sieht Elisabeth Gürtler die Fête Impériale in zehn Jahren? Die pragmatische Antwort: „Ich hoffe, dass nach mir eine Organisatorin kommt, die diese schöne Tradition weiterführt.“

 

https://www.audi.at/

http://www.fete-imperiale.at/

_________________________________

Advertorial

leadersnet.TV