Kurier scheint bei Verlagsgruppe News nicht mehr als Gesellschafter auf

| 20.06.2018

Personelle Weichenstellungen bei Pirkers und Fellners Medienunternehmen mit Ex-Styria-Vorstand Bretschko.

Der Haussegen zwischen News-Mehrheitseigentümer Horst Pirker und dem Kurier hängt Insidern zufolge schon lange schief (LEADERSNET berichtete). Streitpunkt waren unter anderem die 25,3 Prozent Anteil an der News-Gruppe, die die Kurier Magazine Verlags GmbH gehalten hat.

Die Prozent des Kurier sind im Handelsregister nun als Besitz von Pirker und der Gesellschafter-Familie Fellner (Verlagsgruppe News Beteiligungsgesellschaft: 75 Prozent Pirker, 25 Prozent Familie Fellner) eingetragen, der Kurier-Anteil an der VGN scheint nicht mehr auf. Einem Bericht des Standard zufolge wolle Kurier-Vertreter Thomas Kralinger rechtlich gegen die Eintragung vorgehen. Horst Pirker war für ein Statement nicht zu erreichen. 

Personelle Rochaden

In den News Beteiligungs-Gesellschaften gab es bereits Anfang Mai Rochaden. Wolfgang Bretschko, Ex-Styria-Vorstand und willhaben-Gründer, wurde als Co-Geschäftsführer engagiert. Mit Pirker verbindet ihn durch die Styria eine langjährige berufliche Basis, mit der VGN ist er in Sachen Coworking-Kaffee cocoquadrat "verbandelt". (jw)

www.vgn.at

www.kurier.at

leadersnet.TV