Peinliche Panne: Deutsche Bank überwies versehentlich 28 Milliarden Euro

Mängel bei den Kontrollprozessen - Großer Reputationsschaden.

Die Deutsche Bank hat 28 Milliarden Euro überwiesen. Ein eigentlich nicht so ungewöhnlicher Vorgang für das größte deutsche Bankhaus. Die Crux: Die Überweisung erfolgte aus Versehen und sorgte für Negativ-Schlagzeilen rund um den Erdball.

Nach dem dritten Jahresverlust in Folge, dem verfrühten Abgang von Konzernchef John Cryan und einer unglücklichen Nachfolgersuche sorgt die Überweisungspanne für reichlich Spott in der Branche.

Das Geld ging auf ein Konto der Deutschen Bank bei der Terminbörse Eurex. "Ursprünglich sollte eine weit geringere Summe auf das Konto fließen", so ein Sprecher, die konkrete Summe wollte er nicht nennen. Da die Buchung nach wenigen Minuten rückgängig gemacht worden ist, sei kein Schaden entstanden. Es habe sich um "ein Zusammenspiel verschiedener Faktoren" gehandelt und sei "wirklich sehr bedauerlich". (jw)

www.deutsche-bank.de

leadersnet.TV