Media-Analyse 2017: Anteil der Zeitungsleser schrumpfte etwas

| 05.04.2018

"Krone" und RMA punkten im Reichweiten-Ranking – der "Standard" legte zu.

Die heimischen Tageszeitungstitel präsentieren sich weitgehend stabil, obwohl die Print-Leserschaft etwas geschrumpft ist – 4,81 Millionen (64,6 Prozent) der Österreicher ab 14 Jahren greifen täglich zur Zeitung.

2.173.000 Leser und 29,2 Prozent Reichweite weist die aktuelle Media-Analyse (MA) 2017 der Kronen Zeitung aus. 36 Prozent der Österreicher – das entspricht einer Projektion von 2.679.000 – lesen sonntags die Kronen Zeitung und die Krone bunt. "Drei von zehn Österreichern lesen täglich die Kronen Zeitung, am Sonntag sind sogar 36 Prozent der Österreicher Krone-Leser. Damit belegt nun auch die aktuelle MA – wie bereits die LAE und die ÖAK – die enorme Markenstärke der Krone. Als No.1-Brand in allen wichtigen Printkennzahlen steht die Kronen Zeitung für exzellente Medialeistungen. Unseren Werbepartner bieten wir damit die beste Basis für einen optimalen Return on Investment", freut sich Monika Fuhrheer, Geschäftsführung Mediaprint.

"Optimale Kombination aus Qualität und Reichweite"

7,3 Prozent nationale Reichweite und 545.000 tägliche Leser weist die Media-Analyse  2017 dem Kurier aus. 689.000 Österreicher resp. 9,3 Prozent – greifen am Sonntag zum Kurier. "Fast 550.000 Österreicher im Wochenschnitt und fast 700.000 Leser des Kurier am Sonntag sind Kurier-Zeitungsleser und entscheiden sich damit für Journalismus auf höchstem Niveau, für umfassende, objektive Information und für gehaltvolle Unterhaltung. Mit dem starken Wachstum bei unseren mobilen Angeboten und den Zuschauern bei den Kurier News  auf SchauTV erreichen die Informationen und Serviceangebote aus dem Kurier Medienhaus neue Höchstwerte bei der Nutzerakzeptanz. Wie schon kürzlich die Ergebnisse der LAE bestätigen nun auch jene der MA unsere konsequente Qualitäts-Strategie: Unseren Lesern, Usern und Zusehern mit allen Produkten und Marken des Kurier Medienhauses erstklassigen Content zu bieten und sie dort anzusprechen, wo wir sie bestmöglich erreichen, ob in Print, online, mobile oder nun – mit schauTV – auch im Fernsehsegment. Unseren Werbepartnern bieten wir damit die optimale Kombination aus Qualität und Reichweite", kommentiert Thomas Kralinger, Geschäftsführer Kurier-Medienhaus und Mediaprint.

Jeden Tag lesen 315.000 Personen die Presse, das entspricht einer Reichweite von 4,2 Prozent in Österreich. "Unabhängige und hochwertige Nachrichten sind vor allem in Zeiten unabdingbar, in denen populistische Meinungsmacher um Aufmerksamkeit buhlen. Die Treue unserer Leser sehe ich deshalb als Vertrauensbeweis und große Auszeichnung für die täglich konstant hohe Leistung der Redaktion", so Rainer Nowak, Chefredakteur, Herausgeber und Geschäftsführer der Presse.

Wien als Heute-Hochburg

6,5 Prozent ab 14 Jahren konsumieren den Standard (Plus von 1,2 Prozent). Heute liegt bei 473.000 (30,2 Prozent) in Wien und 938.000 (12,5 Prozent) in Österreich. "Die aktuelle Mediaanalyse zeigt deutlich, dass qualitätsvolle Berichterstattung auch im Boulevardbereich von den Leserinnen und Lesern honoriert wird. In Wien haben wir nun fast doppelt so viele Leser wie Österreich“, analysiert Heute-Chefredakteur Christian Nusser und sieht damit seine redaktionelle Linie mehr als bestätigt. "Wir freuen uns, das starke Niveau aus dem Vorjahr halten zu können. Während andere Zeitungen Leser verlieren, kann Heute seine Leserschaft konstant halten", freut sich Herausgeberin Eva Dichand in einer ersten Reaktion.

Die Mediengruppe Österreich verzeichnet sieben Prozent Reichweite (523.000) in Österreich und 390.000 (24,8 Prozent) in Wien.

Höchste Printreichweite für RMA

3,696 Millionen Leser greifen Woche für Woche zu einer Zeitung der RMA, das entspricht einer Gesamt-Reichweite von 49,7 Prozent. "Unser Geschäftsmodell ist ein Erfolgskonzept und das beständig über viele Jahre hinweg”, sagen die RMA-Vorstände Gerhard Fontan und Georg Doppelhofer. "Die Medien der RMA haben zum Teil eine sehr lange Tradition, wir kennen die Bedürfnisse unserer Leserinnen und Leser wie auch unserer Partner in unterschiedlichsten Bereichen sehr genau. Das uns entgegengebrachte Vertrauen nehmen wir sehr ernst. Aus diesem Grund entwickeln wir unsere Produkte sensibel an den veränderten Kommunikations- und Marktbedürfnissen weiter und bleiben dabei stets unseren Kernwerten treu."

Aus den Bundesländern

Auch die Vorarlberger Nachrichten freuen sich über die neue Erhebung: Nach 48,1 Prozent im Jahr 2016 kommt die VN 2017 auf 48,4 Prozent Reichweite in Vorarlberg – der höchsten Reichweite einer österreichischen Tageszeitung in ihrem Hauptverbreitungsgebiet. "Wir nehmen den Zuspruch unserer Leserinnen und Leser weiterhin als Auftrag, auch unbequeme Themen auf die Tagesordnung zu bringen – und der VN-Leserfamlie einen klaren Informationsvorsprung zu bieten", sagt VN-Chefredakteur und Russmedia-Geschäftsführer Gerold Riedmann.

"Wir möchten mit Relevanz überzeugen – also Themen, die Auswirkungen auf den Alltag unserer Leserinnen und Leser haben", schildert Riedmann den zentralen Punkt des Blattkonzepts. So berichteten die VN laut Riedmann  in den vergangenen Monaten auch als erstes Medium zum viel diskutierten Beschneiungsteich im Montafon – oder zu den pikanten Details des IKEA-Vorvertrags mit der Marktgemeinde Lustenau. Neben Neuerungen im digitalen Bereich bei der Online-Ausgabe unter vn.at sind heuer einige Schwerpunkte geplant: "Unter anderem werden wir erstmals unsere Abonnenten zu einer Jahreshauptversammlung der VN-Leser einladen", so der Chefredakteur.

Regionale Nachrichten und exklusive Themen

"Gerade in Zeiten von Fake News und einer fast unüberschaubaren Menge an Nachrichtenquellen punktet Tips mit regionalen Nachrichten und exklusiv recherchierten Themen. Die Leser sprechen uns mit den aktuellen Umfragewerten ihr Vertrauen aus", freut sich Tips-Chefredakteur und -Geschäftsführer Josef Gruber über das Ergebnis – von 66,4 Prozent in Oberösterreich und 24,2  Prozent Reichweite in Niederösterreich. 744.000 Leser – das entspricht einer Print-Reichweite von 60,2  Prozent – vertrauen wöchentlich auf die lokale Berichterstattung der BezirksRundschau.

Die Tiroler Tageszeitung (TT) hat die 300.000 Leser-Marke geknackt. Österreichweit kommen Tiroler Tageszeitung und TT Kompakt auf 308.000 Leser und eine Reichweite von 4,1 Prozent. In ihrem Hauptverbreitungsgebiet Nordtirol kommen TT und TT Kompakt auf 281.000 Leser, was einer Reichweite von 47,7 Prozent entspricht. Mit diesem Ergebnis kann sich die TT über eine Reichweitensteigerung von 5,7 Prozent im Vergleich zum Vorjahr bzw. 18.000 zusätzliche tägliche Leser freuen. "Unsere Ergebnisse bei der MA zeigen, dass auch oder gerade wegen der Digitalisierung die Zeitungslektüre als haptisches Erlebnis wieder an Bedeutung zunimmt. Deshalb werden wir bei unserer Produktstrategie weiterhin auf höchste Qualitätsstandards für alle TT-Kanäle setzen“, so Moser Holding-Vorstandsvorsitzender Hermann Petz.

Im eigenen Bundesland schaffen die Salzburger Nachrichten eine Reichweite von 35,7 Prozent, national 3,5 Prozent. Mit 722.000 Lesern erzielt die Kleine Zeitung eine Reichweite von 46,7 Prozent in ihrem Hauptverbreitungsgebiet Kärnten und Steiermark. National lesen 784.000 Personen täglich die Nachrichten der Kleinen Zeitung. Am Sonntag erreicht die Kleine Zeitung 812.000 Leser. "Diese erfreuliche Entwicklung ist ein klares Bekenntnis unserer Leser und User zu unseren Produkten und eine deutliche Bestätigung für unseren journalistischen Qualitätsanspruch und unsere Digitalstrategie, die wir konsequent und sukzessive umsetzen“, kommentiert Kleine-Zeitung-Chefredakteur und -Geschäftsführer Hubert Patterer.

Die Magazinlandschaft

Laut aktueller Media Analyse lesen 340.000 Österreicher, das entspricht 4,6  Prozent der Bevölkerung, die Magazine der Bundesländerinnen, zu denen die Titel Tirolerin, Oberösterreicherin, Steirerin, Kärntner Monat, Burgenländerin, Niederösterreicherin, Vorarlbergerin (Kooperation), Look! wienlive und Look! Salzburg gehören. Damit entwickelt sich die Magazingruppe von Moser Holding und Styria Media Group sehr dynamisch.

"Nicht zuletzt aufgrund unserer Dynamik und Innovationskraft konnten wir uns nach fünf Jahren am Österreichischen Lifestyle-Magazinmarkt sehr gut etablieren. Produkt-Innovationen wie beispielsweise Der Oberösterreicher oder die Tirolerin Agenda sind dabei Impulsgeber nach Außen, aber auch für unsere Teams. Wir freuen uns darüber hinaus, dass auch unsere nationalen Kunden zusehends das Potenzial der Bundesländerinnen erkennen", sagt Bundesländerinnen-Geschäftsführer Andreas Eisendle.

Falstaff verzeichnet 2,7 Prozent, Terra Mater aus dem Hause Red Bull liegt bei  2,2 Prozent. Die Zahlen der aktuellen Media-Analyse weisen für den Fahrgast TV-Sender Infoscreen auch in Wien Reichweitensteigerungen aus. In der U-Bahn erzielt Infoscreen eine Wochenreichweite von 54,7 Prozent, in Bussen und Straßenbahnen von 41,5 Prozent. Daraus ergibt sich für Wien eine kombinierte Wochenreichweite von 60,6 Prozent. (jw)

www.media-analyse.at

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