Mobile World Congress: Die Highlights der weltgrößten Mobilfunkmesse

Leistungsschau der Top-Smartphones - aber das Handy ist nicht mehr der Hauptakteur.

Wenn am 26. Februar 2018 der MWC in Barcelona offiziell startet, werden namhafte Hersteller wieder zahlreiche neue Smartphones, Tablets, Uhren und Fitness-Tracker präsentieren. Über 100.000 Besucher werden bei der weltgrößten Leistungsschau die Neuheiten von mehr als 2000 Ausstellern begutachten.

Einer der Messestars ist Samsung mit dem Galaxy S9.

 

Laut US-Blogger Evan Blass befindet sich der Fingerprintscanner beim Galaxy S9 unter der Kamera, die selbstständig zwischen zwei Blendenwerten wechseln kann. Spezielle  Stereo-Lautsprecher sollen für eine noch nie dagewesene Tonqualität sorgen.

Sony zeigt das Xperia XZ Premium 2, das angeblich leicht zum Takt von Musik vibrieren kann. HMD Global, das die Markenrechte an Nokia besitzt, wird angeblich sein neues Flaggschiff Nokia N9 zeigen. Mit dem Nokia 8 Sirocco kommt ein neues Spitzengerät, das günstige Nokia 1 soll bei Einsteigern punkten. Auch das bisher nur in China erhältliche Nokia 7 wird präsentiert. Der Klassiker Nokia 8110 wird neu aufgelegt - Kultspiel "Snake" inklusive.

Der chinesische Elektronik-Hersteller Xiaomi präsentiert das Mi7 und Asus wartet mit dem ZenFone 5 lite auf. Motorola zeigt das G6, das G6 Play sowie das G6 Plus. Gerüchten zufolge soll es auch einen Nachfolger des Blackberry Priv mit gebogenem Screen geben.

 

Aber nicht nur hochpreisige Geräte stehen im Fokus, denn die Nachfrage nach Modellen zwischen 200 und 350 Euro nimmt Experten zufolge stark zu. 

Virtual Reality und 5G

Neben den Geräteherstellern sind auch Software-Entwickler, Netzwerkausrüster und  IT-Sicherheitsexperten in den Messehallen vertreten. Die Schwerpunktthemen 2018 lauten 5G, künstliche Intelligenz, Internet der Dinge, vernetzte Autos, Nachholbedarf bei der IT-Sicherheit und virtuelle Realität. (jw)

www.mobileworldcongress.com

leadersnet.TV