Auftakt zum "Stille Nacht"-Jubiläumsjahr im Wiener Looshaus

| 05.12.2017

Touristische Zeitreise durch die 200-jährige Lied-Geschichte.


Die Worte "Stille Nacht! Heilige Nacht!“ sind bereits über die Jahrhunderte hinweg bekannt, seit nunmehr
200 Jahren verbindet dieses Lied verschiedenste Menschen unabhängig von Herkunft, Alter oder Religion: Am 24. Dezember 1818 wurde das berühmte Weihnachtslied vom Salzburger Priester Joseph Mohr und dem Oberösterreichischen Lehrer Franz Xaver Gruber in der St. Nikola Kirche in Oberndorf zum ersten Mal gesungen. Anlässlich des runden
Jubiläums 2018 erzählen SalzburgerLand Tourismus, Tirol Werbung, Oberösterreich Tourismus und Österreich Werbung gemeinsam die Entstehungsgeschichte des Friedenswerkes ganz neu.

Um dieses kulturelle Erbe Österreichs auch weiterhin international am Leben zu erhalten, wurden eigene touristische Konzepte und Angebote entwickelt, im Rahmen eines vorweihnachtlichen Zusammentreffens wurden die Ergebnisse der gemeinsamen Aktivitäten nun offiziell präsentiert.

Hochkarätige Medienvertreter sowie zahlreiche Persönlichkeiten aus Wirtschaft und Tourismus fanden im exklusiven Ambiente des Wiener Looshauses zusammen, um den Auftakt zum 200-Jahr-Jubiläum zu feiern.
Highlight des Abends: Die Salzburger Jazzpianistin und -sängerin Sabina Hank & Band begleiteten den Abend mit ihrem Programm „Blues Notes on Christmas“.

Sonderausstellungen und neue Veranstaltungen

“Es freut uns sehr, das 200-jährige Jubiläum von Stille Nacht! Heilige Nacht! gemeinsam mit dem SalzburgerLand und Oberösterreich zu begehen. Es waren vor allem Tiroler Sängerfamilien maßgeblich daran beteiligt, dass dieses schöne Volkslied derart internationale Bekanntheit erlangte. Diese Botschaft werden wir im Rahmen unserer länderübergreifenden Kooperation zum Ausdruck bringen. Zudem feiern wir das Jubiläum auch im Land ausgiebig mit Sonderausstellungen und Veranstaltungen“ so Josef Margreiter, Geschäftsführer von Tirol Werbung.

In den vergangenen Jahren hat man das touristische Angebot in den Stille Nacht-Orten stetig weiterentwickelt um die Geschichte des Liedes für die Gäste emotional erlebbar zu machen. Im Jubiläumsjahr 2018 soll eine dezentrale Sonderausstellung in drei Bundesländern das Thema für ein internationales Publikum aufbereiten.

Die Besucher dürfen sich beispielsweise jetzt schon auf ein spektakuläres Programm des Salzburger Landestheaters freuen: Unter dem Titel „Meine Stille Nacht“, vereinte das Kreativteam rund um den Hollywood-Filmkomponisten John Debney und Drehbuchautorin Hannah Friedman ein musikalisches Bühnenstück, das am 24. November 2018 vor der spektakulären Kulisse der Salzburger Felsenreitschule uraufgeführt werden soll.

In Oberösterreich erwartet die Gäste unter anderem ein traditionelles Historienspiel in Hochburg-Ach und eine Jubiläumsausstellung im stimmungsvollen Ambiente des Schlossmuseums in Linz. Im Tiroler Zillertal und am Achensee können sich Interessierte bei einem Rundgang zu den Original-Schauplätzen auf die Spuren der berühmten Sängerfamilien Strasser und Rainer begeben.

Wer sich aller beim geselligen Präsentationsabend blicken ließ, sehen Sie in unserer Galerie.

www.stillenacht.com 

 

 

leadersnet.TV