"Weil ich ein Mädchen bin": Bipa startet Marken-Relaunch mit neuer Kampagne

Lena Hoschek und Dagmar Koller konnten als Botschafterinnen gewonnen werden.

Bipa verpasst sich einen neuen Anstrich: Mit einem angelegten Marken-Relaunch, der von der Agentur Serviceplan Austria umgesetzt wurde, setzt das Handelsunternehmen auf den Claim "Weil ich ein Mädchen bin". Die Kampagne soll dazu aufrufen, in jeder noch so wichtigen Rolle, nicht auf den Spaß und vor allem auf sich selbst zu vergessen. "Das Beispiel dafür liefern die neuen Markenbotschafterinnen, die das 'Mädchensein' eindrucksvoll vorleben", so Bipa in einer Aussendung. Darunter befinden sich prominente Namen wie Sängerin und Schauspielerin Dagmar Koller, Kleidermacherin Lena Hoschek, Top-Bloggerin Karin Teigl und Boxweltmeisterin Nicole Wesner.

"Die neue Kampagne transportiert ein Verständnis von moderner Weiblichkeit, in dem Jede und Jeder das Mädchen in sich selbst definiert und auf eigene Weise zum Ausdruck bringt. Bipa zielt bewusst darauf ab, eine neue Weiblichkeitsdebatte anzustoßen: Über das neue Verständnis, sich nicht für eine Rolle entscheiden zu müssen, sondern im Erreichen des eigenen Lebensentwurfs völlig frei zu sein. Und das gilt letztlich für Männer und Frauen", so Bipa-Marketingleiterin Claudia Baumschlager. Im Zuge des Kampagnenrollouts präsentiert der Drogeriehandel einen Wandel in Tonalität, Look, Produktsortiment und Laden-Layout. 

Persönlichkeiten, die vermeintlich gegensätzliche Charakteristiken in sich vereinen 

Als Botschafterinnen konnten prominente Österreicherinnen gewonnen werden: Sängerin und Schauspielerin Dagmar Koller für den Bereich Duft, Mode-Designerin Lena Hoschek für die Bereiche Baby und Haushalt, Bloggerin Karin Teigl für den Bereich Beauty und Profi-Boxerin Nicole Wesner für die Bereiche Pflege und Ernährung. "Bipa hat sich bewusst für Persönlichkeiten als Hauptdarsteller entschieden, die vermeintlich gegensätzliche Charakteristiken in sich vereinen – Boxen und eine Affinität für Beauty oder das Führen eines international erfolgreichen Unternehmens und dabei trotzdem mit vollem Einsatz Mutter zu sein – um aufzuzeigen, dass gesellschaftliche Paradigmen heute nicht mehr wirken“, erklärt Bipa-Geschäftsführer Michael Paterno.

Der Ansatz für die Kampagne ist ein Mix aus klassischen sowie digitalen und Social Media-Initiativen und umfasst ein strategisch und kreativ völlig neu aufgestelltes Brand Design. Die Kampagne wird in TV-Spots, Hörfunk, Out Of Home, Print, Online- und sozialen Medien, Direct Mailings, sowie am POS präsent sein. Um den Trend hin zu mehr Natürlichkeit aktiv voranzutreiben, setzt Bipa im eigenen Look, Produktsortiment, Laden-Layout und in der Tonalität künftig auf Natürlichkeit. Das kräftige Bipa Pink wird weicher und das Farbspektrum durch weitere Nuancen erweitert, die den Wandel der Marke sichtbar machen sollen. (as)

www.bipa.at

leadersnet.TV