Henkell gewährt Sektliebhabern einen seltenen Einblick

Neue Sektmanufaktur im Henkell & Co.-Stammhaus in Wiesbaden eröffnet.

Im Wiesbadener Stammhaus von Henkell & Co. gibt es eine neue Sektmanufaktur. "Es ist ein Ort, an dem mit allen Sinnen erlebbar ist, was die klassische Sektproduktion ausmacht. Während einer Kellereiführung kann man die 200.000-Liter-Fässer in den sieben Stockwerken tiefen Weinkellern hautnah erleben", so das Unternehmen über die Manufaktur. 

Von der Cuvée zur Verkorkung und Verdrahtung

Sektliebhaber bekommen dort einen Einblick, der ihnen sonst verschlossen bleibt: Zuerst werden verschiedene Grundweine zu einer Cuvée (Assemblage) zusammengestellt. Bei der Traditionellen Flaschengärung wird danach die erste Fülldosage (Tirage) – eine Zucker- und Hefemischung für die Gärung – zugesetzt und die Flaschen in Rüttelpulte gesetzt. Durch stetiges Drehen (Rütteln) der Flaschen sinkt die Hefe in den Flaschenhals. Beeindruckend ist das darauffolgende Eisbad, damit der Hefepfropfen am Kronkorken einfriert, bevor er dann entfernt (degorgiert) wird.

Nach der zweiten Fülldosage (Versanddosage) – eine Weinzucker-Lösung, die dem Sekt die gewünschte Geschmacksrichtung gibt – wird der Sekt verkorkt und verdrahtet. Im Herzen der neuen Sektmanufaktur, wo den Besuchern traditionelle Flaschengärung erlebbar gemacht wird, befindet sich der „Kreativ-Kubus“, ausgestattet mit modernen Kommunikationsinseln, offener Küche sowie aktuellster Medientechnik. Der gläserne Kubus bietet den idealen Rahmen für Tastings, Events und Kreativ-Workshops rund um das Thema Sekt.

Kreativer Dialog mit französischen Kollegen

Für die Leidenschaft zum Traditionellen Handwerk steht Manuela Webber-Witt, die die Sektmanufaktur önologisch leitet. Nach Stationen in Australien und der Champagne war die promovierte Önologin an der Hochschule Geisenheim wissenschaftlich tätig. Seit 2015 widmet sie sich ganz der Pflege und dem Ausbau der Traditionellen Flaschengärung im Henkell & Co.-Stammhaus. Hierbei ist sie im kreativen Dialog mit ihrem französischen Kollegen, Nicolas Jaeger, dem vielfach prämierten Kellermeister von Champagne Alfred Gratien in Epernay.

Doch nicht nur im Stammhaus, sondern auch in eigenen Kellereien in den besten Anbaugebieten der Welt produziert Henkell & Co. heute Sekt, Champagner, Crémant, Prosecco und Cava. "Henkell & Co. steht für internationale Schaumweinkompetenz und bietet alle Schaumweinkategorien an. Ziel von Henkell ist es, für jeden Moment oder Anlass, für jedes Alter und jeden Geschmack das richtige Produkt anzubieten", so Philipp Gattermayer, Geschäftsführer Henkell & Co. Sektkellerei Österreich.

www.henkell-sektkellerei.at

leadersnet.TV