Kurier Mittagsgespräch mit ÖVP-Chef Sebastian Kurz

Helmut Brandstätter lud zum Talk  ins Wiener Raiffeisenforum.


Der österreichischer Journalist, Fernsehmacher und Chefredakteur der Tageszeitung Kurier, Helmut Brandstätter, begrüßte den Spitzenkandidat der Liste Kurz zur spannenden Talk-Runde im Raiffeisenforum Wien: Gemeinsam widmete man sich spannenden und aktuellen Fragen über gefälschte Facebook-Seiten und die brandheiße Affäre Silberstein, Verhältnisse zwischen Ländern und Sozialpartnern als auch Sachfragen zum Thema Bildung sowie einer möglichen neuen Ministerien-Struktur.

Neue Kompetenzverteilung und  Entscheidungsstruktur

Neue Aufgaben sieht Kurz besonders im "verwaschenen Verhältnis" zwischen Bund, Ländern und Sozialpartnern: Eine klarere Aufgabenverteilung zwischen Regierung und Sozialpartnern verlange laut Kurz besondere Aufmerksamkeit: In Zukunft sollten sich diese wieder mehr auf ihre Kernkompetenzen fokussieren statt bei Regierungsangelegenheiten mitzumischen. Die Mitglieder seines eigenen Parlamentsklubs würden ihre Treffen in Zukunft nach thematischen und inhaltlichen Fragen organisieren statt nach Bünden oder Länder-Zugehörigkeit.

Mit Kernaussagen wie "Die Regierung muss Entscheidungen treffen" und "Wir brauchen endlich eine Regierung, die regiert" plädierte Kurz für eine klarere Aufgabenverteilung innerhalb der nächsten Regierung.

In welche Richtung sich ein politisches Zusammenleben in den nächsten Jahrzehnten aber tatsächlich entwickeln wird, bleibt noch abzuwarten.

Wer sich den informativen Mittags-Talk nicht entgehen ließ, sehen Sie in unserer Galerie.

kurier.at

leadersnet.TV