"textwerk" erweitert sein Portfolio um die "textwerk Online-PK"

Journalisten können vom Schreibtisch aus Pressekonferenzen verfolgen.

textwerk, die PR-Agentur rund um Peter Suwandschieff und Eva Mandl, bringt ein neues Produkt an den Start: Die textwerk Online-PK. "Immer wieder wurde und werde ich von Kunden gefragt, ob es ratsam sei, eine Pressekonferenz für ihre Themen zu veranstalten", schildert Suwandschieff, geschäftsführender Gesellschafter von textwerk, die Entstehungsgeschichte des neuen textwerk-Tools. "Um dieses wichtige Kommunikationsinstrument auch jenen Unternehmen zugänglich zu machen, die sich das Medieninteresse erst erarbeiten müssen, haben wir die textwerk Online-PK ins Leben gerufen."

Möglichkeit der Interaktion

Im Gegensatz zur einfachen Presseaussendung besteht bei der textwerk Online-PK die Möglichkeit der Interaktion, da Journalisten Fragen stellen können und sofort die gewünschten Antworten bekommen. Zudem werde die textwerk Online-PK im Gegensatz zu herkömmlichen Pressekonferenzen nicht in einer der dafür typischen Locations abgehalten, sondern in den Büroräumlichkeiten des Kunden selbst. "Der Auftraggeber sitzt also bequem an seinem Schreibtisch und trägt die Inhalte vor. Diese werden mittels Videoequipment aufgezeichnet und zum gewünschten Zeitpunkt gestreamt – natürlich in bester Bild- und Tonqualität und auf Wunsch, sofern die technischen Voraussetzungen vor Ort passen, gerne auch live", geht Suwandschieff ins Detail. Als Umsetzungspartner für die textwerk Online-PK konnte er Pattiss Visual rund um Inhaber Jörg Pattiss gewinnen.

Journalisten haben den Vorteil, dass sie der Veranstaltung von ihrem Arbeitsplatz aus beiwohnen und – wie bei herkömmlichen Pressekonferenzen auch – live Fragen stellen, per Eingabe in die dafür vorgesehene Maske. "Natürlich kann die Online-PK auch mit einer klassischen Presseaussendung sowie mit einer Verbreitung über Twitter und sonstige Social Networks bzw. auf Youtube kombiniert werden", betont Suwandschieff. Die Videos von der PK können auf Kundenwunsch auch auf Facebook, Youtube & Co beworben werden, um die jeweiligen Inhalte breitest möglich zu streuen.

Effektiv kommunizieren und Geld sparen

Die Organisation einer herkömmlichen Pressekonferenz seit aufwendig, zeit- und kostenintensiv. "Da ist aber dann noch kein Livestream dabei", betont Suwandschieff. Das sei vor allem für kleinere Unternehmen nicht erschwinglich. "Aber auch größere Unternehmen wollen in puncto Unternehmenskommunikation effizient und clever agieren. Für sie alle ist die textwerk Online-PK die ideale Lösung, da sie damit ihre Botschaften effektiv kommunizieren und Geld sparen." (as)

www.textwerk.at

leadersnet.TV